Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Stasi-Akten in der Behörde des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU)

© BStU

Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik

Mit 3pc zur effizienten Migration: Schnell und sicher vom Government Site Builder zu TYPO3

Eine neue Website, die das umfangreiche Archiv zuverlässig bewahrt und zugleich Zugang zu den Unterlagen vereinfacht: Das war der Wunsch des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU). Grundlage sollte ein stabiles, verlässliches CMS sein, das barrierefrei und skalierbar einen großen und ständig aktualisierten Umfang an modernen Funktionen bietet. 3pc setzte parallel zur nutzungszentrierten Neukonzeption der gesamtem BStU-Website ein TYPO3-Backend auf, in das die alten Inhalte mit einem eigens programmierten Migrationstool zeitsparend übertragen wurden.

Kreativ zum neuen System

Ausgangspunkt auf dem Weg zur neuen TYPO3-Seite war der Government Site Builder, der vor dem Relaunch als CMS im Einsatz war. Das offensichtliche Problem: Eine Übernahme der Daten mittels Datenbankexport und -import ist nicht möglich, da die Daten des Webauftritts bei derartigen Webauftritten auf geschützten Servern innerhalb der IT-Struktur des Bundes liegen. Gleichzeitig bestand seitens des BStU der Wunsch, viele Inhalte (Text, Bilder, PDF-Dokumente und Videos) in das neue System zu übernehmen und sie dort sukzessive zu überarbeiten.

Adressgenaue Migration via JSON

Welche Inhalte sollen wo auf der neuen Seite erscheinen? In einem ersten Schritt haben wir die Datenlage innerhalb der HTML-Struktur der bisherigen Seite erfasst. Im Abgleich mit der künftigen Seitenstruktur entstand so ein Migrationskonzept, das Grundlage für die Programmierung einer neuen Applikation war: Nach dem Sammeln der alten Inhalte wurden diese per JSON an das TYPO3 geliefert – mittels Eingabeoberfläche konnten auch Nicht-Programmierer:innen das entsprechende Tool gut bedienen. Nach der Hinterlegung der alten URL mit der neuen TYPO3-Page ID startete der Import; ein Protokoll beinhaltete die wesentlichen Import-Informationen für alle Inhalte, die so in die künftige Seitenstruktur eingefügt wurden.

Und go! - Automatisierung sorgt für Tempo

Während der Übertragung wurden Überschriften semantisch strukturiert und zu kleine Bilder als Bildergalerien übernommen – ein neu entwickeltes Seitentemplate ohne Headerbilder glich an solchen Stellen die fehlenden Bilder aus. Auch PDF-Dokumente mit Beschreibungstexten, Bilder mit Metadaten (Bildunterschrift, Copyrightangaben) oder Video-iFrames wurden neben den Texten extrahiert und übernommen. Und in Anpassung an die neue Informationsarchitektur legten wir einige Inhalte – beispielsweise die News – auch gleich als komfortabel handelbare Datensätze an.

Annähernd 1.000 URLs mit rund 3.600 Objekten fanden so automatisiert Aufnahme in die neue Seite - per Hand wären hierfür rund zwei Monate Arbeitszeit nötig gewesen. So mussten die Redakteur:innen die Beiträge nur noch abschließend gemäß der aktuellen Barrierefreiheits-Vorgaben (BITV) im TYPO3-Backend bearbeiten und konnten sie direkt veröffentlichen.


Weitere Projekte

Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik

Der Leuchtturm unter den digitalen Archiven: die Stasi-Mediathek

Stasi-Akten in der Behörde des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU)
Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik

Lebendige Geschichte: neue Website und KI-gestütztes Redaktionssystem