Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

KI-Assistenzsysteme

Sie verlinken Ihre Inhalte noch manuell? Dagegen haben wir etwas: den 3pc-Redaktionsassistenten!

Künstliche Intelligenz als smarte Redaktionsassistenz

Glossareinträge erstellen, Links im Text setzen oder Abkürzungen erläutern – Aufgaben, die Redakteur*innen viel Zeit rauben. Bei öffentlichen Einrichtungen ist ferner die barrierefreie Aufbereitung (BITV) des Contents ein Muss, was zusätzliche Arbeit bedeutet.

Auf Grundlage praxisnaher Use-Cases hat 3pc deshalb ein KI-gestütztes Redaktionstool entwickelt, das redaktionelle Arbeitsabläufe vereinfacht: Die Softwareanwendung unterstützt Redakteur*innen bei der Verlinkung von Content, bei der Erstellung barrierefreier Inhalte sowie bei der Verbesserung der Suchfunktion bzw. Suchergebnisse.

Funktionalitäten

  • Semantische Text-Analyse auf Basis modernster Sprachtechnologien (Natural Language Processing)
  • Automatisierte Erkennung und Verlinkung von Glossareinträgen und Abkürzungen (Automated Indexing)
  • Automatisierte Erkennung und Klassifikation von Entitäten wie Personen, Orte, Organisationen und Events für semantische Suchfunktionalitäten (Semantic Search)
  • Empfehlungssystem zur Erweiterung fachspezifischer Indizes (Glossar / Abkürzungsverzeichnis)
  • Leichtgewichtiger Editor zur Glossarpflege (Taxonomy / Ontology)

Benefits

Mehr Barrierefreiheit: Indem der Algorithmus dabei hilft, Verlinkungen und Auszeichnungen auf der Website zu erhöhen, steigt auch die Barrierefreiheit.

Besseres Ranking: Ein gut gepflegtes und strukturiertes Glossar reichert Ihre Website nicht nur mit Hintergrundwissen an, sondern trägt unter anderem auch dazu bei, das Google-Ranking zu erhöhen (Suchmaschinenoptimierung / SEO).

Weniger Aufwand, mehr Zeit: Die Maschine übernimmt aufwändige manuelle Aufgaben – die gewonnene Zeit kann anderweitig investiert werden.

Intelligente Suche: Dank der maschinellen Klassifikation von Entitäten können erweiterte Suchfunktionalitäten angeboten werden, z. B. eine facettierte Suche nach Themen und Sachgebieten mit Vorschlagsfunktion oder eine Personensuche in einem semantischen Beziehungsnetz. Die Qualität und Passgenauigkeit der Ergebnisse auf Suchanfragen wird so erhöht.
 

Wie funktioniert der Redaktionsassistent?

"Der Redaktionsassistent ist übersichtlich angeordnet. Durch die farblich rote Markierung erkennt man sofort, ob der Text bereits ausgezeichnet worden ist. Sehr hilfreich ist auch, dass Abkürzungen, Entitäten und Glossar übersichtlich auf verschiedenen Reitern dargestellt werden. Mit einem Klick kann man alles schnell auszeichnen, aber auch gezielt einzelne Worte auswählen. Gut zu bedienen ist auch die Drop-Down-Auswahl, wenn es mehrere Auszeichnungsmöglichkeiten gibt.“

Nina Schwarz, BStU

Warum lohnt es sich, ein Glossar aufzubauen?

„Glossare bieten eine gute Möglichkeit, Usern den Zugang insbesondere zu kommunikationsintensiven Websites zu erleichtern.“

Ronny Engmann, SEO-Experte

Das wäre etwas für Sie?

Sie wollen mehr über den 3pc-Redaktionsassistent erfahren? Wir bieten Ihnen zunächst eine individuelle Anforderungsanalyse, in welcher Form die Technologie für Sie Sinn macht. Lassen Sie uns dies gerne in einem ersten Beratungsgespräch besprechen. info@3pc.de

Noch nicht überzeugt oder mehr Informationen gewünscht? Für mehr Klarheit sorgt der folgende Use Case!

Use Case: der BStU-Redaktionsassistent

KI und Content-Management

Für die Behörde des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU) hat 3pc ein KI-gestütztes Tool zur redaktionellen Arbeit implementiert: eine Extension für das Content-Management-System TYPO3 ermöglicht es der BStU-Redaktion, dass die wissenschaftlichen Texte automatisch analysiert und mit internen Wissensquellen im Redaktionssystem verknüpft werden können. Konkret wurde KI zur Erkennung von Abkürzungen, Glossar-Begriffen und Entitäten (Personen, Orte, Organisationen, Ereignisse) eingesetzt.

Das Besondere: Redakteur*innen fungieren als  „Kuratoren“, indem sie die maschinell erstellten Ergebnisse fachlich bewerten –  entsprechend lernt der Algorithmus und wird kontinuierlich besser.

Ursprünglich manuelle Tätigkeiten werden von Maschinen übernommen: KI-Verfahren zur Textanalyse erkennen Entitäten wie Personen, Orte oder Organisationen, identifizieren Abkürzungen und Glossarbegriffe und verlinken automatisch zu den passenden Quellen.

Das Projekt: Relaunch der BStU-Website

Lebendige Geschichte: neue Website und KI-gestütztes Redaktionssystem

Nach der vielfach ausgezeichneten Stasi-Mediathek haben wir auch die Website der Behörde des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU) gerelauncht und damit die Bedeutung des digitalen Archivs für Gegenwart und Zukunft sichtbar gemacht.
Die Projekteistungen umfassten u. a. Konzeption, Gestaltung und BITV-gerechte Programmierung. Als Redaktionssystem (CMS) kommt TYPO3 8 LTS zum Einsatz, das den bisherigen Government Site Builder ablöst.