Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Digitalstrategie - Digitale Transformation

Digitalstrategie

Von der Einrichtung automatisierter Task-Management-Systeme bis zur Entwicklung digitaler Unternehmensstrategien – die digitale Transformation mischt die Karten neu und öffnet ungeahnte Handlungsspielräume. 3pc verbindet die Zukunft mit dem heute Machbaren, das große Ganze mit effektiven Maßnahmen und Lösungen, die sich zügig umsetzen lassen.

„Wir hinterfragen, moderieren und machen abstrakte Ideen fassbar. Für uns ist Digitalstrategie ein kollaborativer Prozess, der direkt in die Umsetzung geht.“

Jens Rauenbusch, Digitalstratege bei 3pc

Wer sich heute als Unternehmer und Akteur in der Öffentlichkeit behaupten möchte, setzt auf digitale Kommunikation. Das entscheidende und wirksamste Instrument, um am hart umkämpften Markt der Aufmerksamkeit zu bestehen, ist die Nutzerzentrierung. Wir wissen, wie Sie mehr Relevanz bei Zielgruppen erzeugen und die Neukundengewinnung intensivieren können. Aber auch, wie Sie den digitalen Wandel für interne Veränderungsprozesse nutzen können: methodisch, technisch, inhaltlich, strategisch.

Denn das Digitale ist viel mehr als Wahrnehmbarkeit im Netz, mehr als die Außenhaut Ihres Unternehmens. Es verändert Produktionsläufe, ist der Code für neue Business Models und das Nervensystem der Corporate Identity.

 

Oft erleben wir in unseren Projekten, dass die digitalen Möglichkeiten unsere Kund*innen – ob Mittelstand oder global agierende Kulturorganisation – dazu motivieren, die eigene Unternehmensstrategie zu hinterfragen und interne Strukturen neu zu denken.
Gemeinsam untersuchen wir digitale Handlungsfelder, formulieren Vision und Strategie, reduzieren Komplexität und definieren Maßnahmen. Damit nicht genug, wir begleiten den Wandel aktiv: beratend, moderierend, das Big Picture im Blick, mit Gespür für branchenspezifische Anforderungen und mit Detailschärfe in der Realisierung. 3pc ist Ihr Partner für die Möglichkeiten von heute und die Ideen von morgen.

Ganzheitlich denken: digitaler Wandel als organisatorischer Veränderungsprozess

Bei der Entwicklung und Umsetzung von Digitalstrategien berücksichtigen wir die verschiedenen Dimensionen der digitalen Transformation, um Organisationen in diesem Wandlungsprozess zu unterstützen. Dies beinhaltet neben Stakeholder-Management und Change-Management auch Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung, Definition und Optimierung von Prozessen sowie Unterstützung bei Hardware und IT-Infrastruktur.

Für einen nachhaltigen Veränderungsprozess müssen den Mitarbeiter*innen das entsprechende Wissen und Werkzeuge an die Hand gegeben werden, damit sie eigenverantwortlich handeln können.

Digital Maturity Model: Digital Readiness

Durch aktive Beteiligung der Mitarbeiter eröffnen sich bedeutende Potenziale, entstehen Innovationen und werden neue Wertschöpfungsketten erschlossen. 3pc hat die Erfahrung und die Kompetenzen, Sie bei diesen Prozessen zu unterstützen.

Wie digital sind Sie?

Wir bestimmen mit Ihnen den digitalen Reifegrad Ihres Unternehmens oder Ihrer Institution.

Analyse und Beratung

Das Analysieren, Optimieren und Erstellen von Digitalstrategien ist komplex und muss auf verschiedene Stakeholder-Bedürfnisse oder wirtschaftliche Voraussetzungen eingehen, um in der Umsetzung zu gelingen.
3pc beherrscht Theorie und Praxis, Methode und Handwerk gleichermaßen. Basis jeder Strategieentwicklung ist eine gründliche, aussagekräftige Analyse:

Audit und Evaluation
Zielgruppenanalyse
Nutzer*innenbefragung
Interviews
Readiness Assessment/Digital Maturity
Heuristische Analyse
Projektmanagement
Organisationsentwicklung
Content-Strategie
Kommunikationsstrategie
BITV​​​​​​​

Mehr lesen

Workshops

Wir begleiten unsere Kund*innen in allen Prozessen der digitalen Transformation – im strukturellen Wandel nach innen wie in der Kommunikation nach außen. Die Fundamente sind Markenidentität, Vision und konkrete strategische Ziele, aus denen Innovationen, Kampagnen und Maßnahmen abgeleitet werden.

Design Thinking 
Personas
User Journey
Infokosmos
Card Sorting
Brand Narrative/Brand Story
Brand Identity und Kommunikationsziele

Mehr lesen

Support

Administration
Quality Assurance (QA)
Life Circle

Mehr lesen

Projekte: Digitalstrategie

Informationstechnische Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung

Userfreundlich und barrierefrei – der Pflegelotse

Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V.

Support the Best! Grafische und technische Weiter­entwicklung