Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

Workshops

Aus der jahrelangen, intensiven Zusammenarbeit mit Kund*innen wissen wir: Unsere Workshops haben viele Funktionen. In Workshops werden Ideen besonders zielführend generiert – analytisch, strategisch, kreativ. Oft bilden sie das gemeinsame Fundament für präzises Zielgruppenverständnis, konsistente Markenidentität und konkretisierte Unternehmensziele. Zudem entwickeln wir in Workshops wichtige Leitlinien für Design, Inhaltsstruktur, User Experience und Kommunikation von digitalen Angeboten.

„Wir gestalten Websites für Menschen – und deshalb auch mit Menschen. Wenn wir gemeinsam mit unseren Kund*innen aus der Perspektive der Nutzer*innen denken, passiert etwas Magisches.“

Annika Fröhlich, Workshopleiterin und Konzepterin bei 3pc
Personas in Worshops entwickeln

Digitale Transformation mit Methode: die 3pc-Workshops

In Ihrem Unternehmen oder Ihrer Einrichtung möchten Sie ein klareres Bild Ihrer Zielgruppen verankern? Welche Bedürfnisse haben die Nutzer*innen Ihrer Online-Angebote? Wie leitet man aus der Analyse der User Experience kurz- und langfristige Optimierungsmaßnahmen ab? Management, PR, Marketing und Content-Produzenten in Ihrer Firma könnten ein gemeinsames Brainstorming gebrauchen, um Zielbilder und Kommunikationsstrategie neu zu justieren? Sie wünschen sich, dass verschiedene Fachabteilungen aktiv am Entwicklungsprozess Ihres neuen Webauftritts teilnehmen und relevante Entscheidungen mittragen?

Die digitale Transformation wirkt sich in Unternehmen auf die Kommunikation nach außen aus, hat aber auch wesentlichen Einfluss auf die innere Organisation und strategische Aufstellung. 3pc katalysiert und moderiert diesen Prozess.
Entlang der Projektphasen Analyse, Definition und Entwurf organisieren wir verschiedene Möglichkeiten kollaborativen Arbeitens: Analyse- und Strategie-Workshops, Kreativ-Workshops, Design Thinking-Seminare, Workshops zur Design-Entwicklung und inhaltlichen Strukturierung Ihres digitalen Angebots u. a. m.  Alle Workshops werden von unseren erfahrenen und zertifizierten Coaches durchgeführt. Dabei greifen wir auf bewährte Methoden zurück, bringen frische Serious Play-Ansätze zum Einsatz oder gehen ad hoc auf Ideen von Workshop-Teilnehmer*innen ein. Auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen.

Workshop-Konzept und Methodenauswahl stimmen wir auf Ihre individuellen Anforderungen und Voraussetzungen ab. Schließlich geht es nicht darum, Trends zu bedienen, sondern gemeinsam überzeugende Ergebnisse zu erarbeiten, für die sich am Ende sowohl Nutzer*innen als auch Mitarbeiter*innen begeistern können.

Für Industrie, Wirtschaftsunternehmen, Forschungs- oder Kultureinrichtungen, Universitäten oder gemeinnützige Organisationen bieten wir Workshops in Berlin und deutschlandweit an. Bei uns, bei Ihnen, auf Anfrage auch international.

Workshops mit Card Sorting zur Informationsarchitektur

Ort: GfG ID-Werkstatt Bremen

Co-Creation für exzellente digitale User Experience

Wir verstehen unsere Kund*innen als Partner*innen. Workshops sind auch Gelegenheit für ein intensives Kennenlernen: Sie uns, wir Sie und wir gemeinsam Ihre Zielgruppen. Idealerweise beziehen wir Zielgruppenvertreter*innen und Stakeholder in die Workshops mit ein. So können sie direkt über ihre Erfahrungen und Bedürfnisse hinsichtlich User Experience, Usability und Information berichten. Je nach Thema sind neben unseren Workshopleiter*innen auch Digitalstrateg*innen, Marketingexpert*innen oder Designer*innen von 3pc mit von der Partie. Im Falle großer Organisationen und umfangreicher Webprojekte werden die besten Ergebnisse erzielt, wenn alle Beteiligten bzw. Vertreter*innen der verschiedenen Interessengruppen mit im Boot sitzen. Dann entsteht ein lebhafter Austausch über Inhalte, Erfahrungen und Spezialkenntnisse, unerwartete Einsichten und spannende Learnings garantiert. Im Anschluss übertragen wir die gemeinsam gewonnenen Erkenntnisse in den strategischen und kreativen Prozess.

In unseren Workshops trifft Idee auf Umsetzung, Frage auf Antwort, Herausforderung auf Innovation. Dafür übernehmen wir die Moderation und begleiten den Übergang von der Theorie in die Praxis.

Themen und Ziele unserer Workshops

Die Kernthemen unserer Workshops sind – unter anderem – Strategie, Nutzer*innenzentrierung, User Experience  und Kommunikation. Das hat einen einfachen Grund, denn unserer Meinung nach sollten digitale Anwendungen und Kommunikation im Digitalen Folgendes sein: nutzer*innenzentriert, relevant, fokussiert und emotional.
Basis dieser Eigenschaften ist einerseits eine starke Markenidentität, aus der sich fokussierte Ziele, Strategie, klare Botschaften und operative Maßnahmen ableiten lassen. Andererseits ist fundiertes Wissen über Zielgruppen Voraussetzung, um Nutzer*innen zu führen, sie gezielt anzusprechen und ihnen nützliche, bewegende, unterhaltsame oder hilfreiche Informationen an den entsprechenden Touchpoints bereitzustellen.

So kommen in Workshops der Analysephase zum Beispiel Personas und User Journeys zum Einsatz, die helfen, die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen besser zu verstehen und entsprechende Berührungspunkte zu identifizieren. Unterstützend lassen wir z. B. Analyseergebnisse aus Usability-Tests und Nutzer*innenbefragungen mit einfließen.
In der Definitionsphase bieten wir Workshops zur Brand Identity an, die Marke, Positionierung und Markenkommunikation schärfen. Mit der Ausarbeitung eines Infokosmos werden Informationsstrukturen veranschaulicht, an die Bedürfnisse der Nutzer*innen angepasst und mithilfe von Card Sorting für Seitenstrukturen und Informationsarchitektur konkretisiert.
In unseren Design Thinking-Workshops werden in der Entwurfsphase konkrete Lösungen für Online-Anwendungen entwickelt. Mit Hilfe von Paper Prototyping und Wireframing werden erste Bausteine und Module Ihres Webangebots tiefergehend ausformuliert.

Ziel all unserer Methoden ist und bleibt, dass wir mit Ihnen gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten, die alle vertreten und die wir zeitnah umsetzen können.

Workshop zum Infokosmos für Informationsarchitektur

Ort: GfG ID-Werkstatt Bremen

Erfolgreiche Analyse-, Strukturierungs- und Kreativtechniken im Überblick

  • Personas
    Hauchen wir Ihren Zielgruppen Leben ein! Womit beschäftigen sich Vertreter*innen unterschiedlicher Nutzer*innengruppen? Welche Anforderungen haben sie an Ihr Angebot?
  • User Journey/Persona Stories
    Was sind typische Tagesabläufe Ihrer Zielgruppen und wo sind die Touchpoints mit Ihrem digitalen Angebot? Wie und mit welchen Informationsbedürfnissen bewegen sich User auf Ihrer Webseite?
  • Zukunftsreise
    Eine Frage, viele produktive Antworten. Wo befinden Sie sich in einem Jahr, wenn das Projekt mehr als optimal verlaufen ist? Mit diesem Positiv-Szenario schaffen wir Räume und Möglichkeiten. Das Negativ-Pendant zeigt Risiken und Herausforderungen.
  • Brand Identity und Kommunikationsziele
    Werte, Vision und klare Botschaften! Verbinden wir Strategie mit Charakter. Was macht Ihre Firma oder Ihre Organisation besonders? Wir setzen smarte Ziele, was visuell und sprachlich kommuniziert werden soll.
  • Brand Narrative/Brand Story
    Was ist die Geschichte Ihres Unternehmens? Mit welchen Narrativen können Sie Ihre Nutzer*innen begeistern? Wie können Sie Storytelling und Erzählmuster für unterschiedliche Kanäle und Formate nutzen?
  • Infokosmos
    Ihre Organisation ist komplex? Wir entverkomplizieren! Wie nah am Kern arbeiten bestimmte Organisationseinheiten, welche Informationen und Services stellen sie bereit? Wir leiten Ordnungs- und Designprinzipien ab, die Ihnen und Ihren Zielgruppen Orientierung bieten.
  • Card Sorting
    Brauchen Sie wirklich zehn Hauptmenüpunkte? Im Card Sorting erarbeiten wir schlanke, logische Navigations- und Menüstrukturen sowie Informationsarchitekturen, die vor allem Nutzer*innen im Blick haben.
  • Design Thinking 
    Die besten Innovationen entstehen durch interdisziplinäre Zusammenarbeit und Raum für Kreativität. In einem iterativen Prozess entwickeln wir Lösungsansätze und konkrete Prototypen für Ihr Projekt.
  • Paper Prototyping/Wireframing
    Wie könnte das Kalender-Modul aufgebaut sein? Wo steht der Teaser für die Publikation? Probieren wir es aus! Mit Papierschnipseln visualisieren wir Varianten von User Interfaces und skizzieren nach und nach Content-Elemente und Seitentypen als Gerüst Ihrer neuen Webseite.

Projekte: Workshops

Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik

Der Leuchtturm unter den digitalen Archiven: die Stasi-Mediathek

Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.

Digitale Verbandskommunikation für Deutschlands HR