Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

WhatsApp-Kanal

Der eigene WhatsApp-Kanal: Information ganz nah am Nutzer

Der Medienwandel ist in vollem Gange: Über eine Milliarde Menschen in mehr als 180 Ländern nutzen WhatsApp. Der Messenger hat sich inzwischen auch jenseits des privaten Netzwerkes erfolgreich etabliert. Viele Medien und Institutionen nutzen den WhatsApp-Service als Newskanal für den Versand von Newslettern und Nachrichten, um weitere Abonnenten zu gewinnen.

Push – der entscheidende Vorteil von WhatsApp

Im Gegensatz zu Newsletterkanälen hat WhatsApp einen entscheidenden Vorteil: Sie können die Nutzer über Push-Nachrichten ganz gezielt in Ihrer persönlichen Kolumne ansprechen - in Form von News, einem aussagekräftigen Bild, speziellen Kolumnen, Veranstaltungshinweisen, Neuerscheinungen oder wichtigen Eilmeldungen.

Der eigene WhatsApp-Kanal – wie funktioniert das?

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, WhatsApp-Nachrichten zu verschicken und die Nutzer-Kommunikation zu verwalten: Einmal "manuell", indem Broadcast-Listen zusammengestellt werden und der Versand über Smartphone und die Web- oder Desktopversion von WhatsApp oder über einen Emulator (z.B. Genymotion oder Blue Stacks) abgewickelt wird. Alternativ kann die Kommunikation über einen kommerziellen Anbieter wie WhatsBroadcast abgewickelt werden, was die Handhabung vereinfacht und den Aufwand reduziert. Welche Variante für Sie am sinnvollsten ist, evaluieren wir gemeinsam.

Unser WhatsApp-Service für Sie

Kurz gesagt: alles. Wir unterstützen Sie beim Aufbau Ihres WhatsApp-Kanals in allen relevanten Phasen und erstellen ein zielgerichtetes Marketing- und Content-Konzept. Unser Service für Sie:

Social Media-Marketing
Wir übernehmen das Marketing für Ihren WhatsApp-Kanal – dies umfasst zum einen die Zielgruppenanalyse Ihrer WhatsApp-Abonnenten, zugleich harmonisieren wir Ihre Social Media-Strategie, um die Kommunikation über verschiedene Kanäle und Tools für die Nutzer zielgruppengerecht abzustimmen.

Inhaltliche Analyse und Konzeption
Wir erstellen ein Content-Konzept: Welche Inhalte, Kolumnen und Services eignen sich für Ihren WhatsApp-Kanal? Wie sprechen Sie die Nutzer respektive Empfängerinnen und Empfänger über Ihren WhatsApp-Kanal am besten an?

Technische Konzeption
Wir beraten Sie, wie Sie Ihren WhatsApp-Newsletter technisch erstellen können. Dazu klären wir, welche Software Sie einrichten sollten und wie Sie Ihren WhatsApp-Kanal bespielen können – eigenständig über Broadcast-Listen oder über einen externen Anbieter.

Redaktioneller Workflow und tagesaktuelle Produktion
Wir entwickeln ein Redaktionskonzept für den Workflow, erstellen einen redaktionellen Themenplan und übernehmen als besonderen redaktionellen Service gerne auch die tägliche Content-Produktion für Ihren WhatsApp-Kanal.

Gerne konzipieren und realisieren wir mit Ihnen auch eine erste Testphase für Ihren WhatsApp-Kanal.

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