Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

Quick Check Digitale Kanäle

Basierend auf einer ganzheitlichen Stärken-Schwächen-Analyse beraten wir Sie zur Optimierung Ihrer digitalen Kommunikation

Der Workshop

Von Website über Newsletter bis Social Media: Digitale Kommunikation ist fester Bestandteil eines modernen Kommunikationsmix. Mit einer zielgerichteten Evaluation Ihrer Kanäle helfen wir Ihnen, bisher ungenutzte Potenziale aufzudecken und effizienter zu kommunizieren. Dabei nehmen wir Ihre Ziele genauso wie die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen in den Blick.

Im Rahmen des Quick Checks analysieren wir Inhalte, Design, Tonalität und Haltung sowie das crossmediale Zusammenspiel der Kanäle. Passt Ihre Sprache zum gewählten Kanal? Ist die Menüführung Ihrer Website nachvollziehbar genug? Kommen Ihre Kernbotschaften passgenau rüber?
Ziel ist es, einen belastbaren Gesamteindruck zu erhalten und Verbesserungsmöglichkeiten aufzudecken. Sie erhalten Empfehlungen für kurzfristige Quick Wins ebenso wie für die längerfristige Weiterentwicklung Ihrer Kommunikation

Die Fakten

Kick-Off Meeting 

Präsentation der internen Analyse mit Diskussion (ca. 3,5 Stunden)

Auswertung

Unsere Herangehensweise

Bedürfnisorientiert: Wir hören zu. Im Dialog finden wir heraus, wo Handlungsbedarfe bestehen und wie wir den Prozess der Strategieentwicklung am besten aufsetzen.

Co-kreativ: Die besten Ideen entstehen gemeinsam. Wir begleiten Sie und Ihr Team aktiv bei Entwicklungsprozessen und sorgen so für eine hohe Akzeptanz.

Zielgruppenorientiert: Wir entwickeln Produkte und Angebote ausgerichtet an den Bedürfnissen und Interessen der Nutzer:innen - von der Analyse bis zum Feinkonzept.

Praxisorientiert: Wir messen uns am praktischen Ergebnis. Unsere Konzepte und Lösungen entwickeln wir stets mit Blick auf gute Umsetzbarkeit.

Teilnehmer:innen

Unser Angebot richtet sich an Menschen, die die Kommunikation in ihrer Organisation zielgerichteter und effizienter gestalten wollen: Leitungen von PR-, Marketing und Kommunikationsteams sowie Fachkräfte und Redakteur:innen.

Ablauf des Quick Checks

1 / Gemeinsamer Kick-Off

Zuallererst möchten wir Sie kennenlernen: In einem digitalen Kick-Off-Gespräch besprechen wir, was Ihre Ziele sind und wo für Sie aktuell die größten Herausforderungen liegen. Und natürlich legen wir gemeinsam fest, welche digitalen Kanäle wir untersuchen dürfen.

2 / Stärken-Schwächen-Analyse

Bei der Analyse arbeiten wir mit einer heuristischen Methode, bei der ein multidisziplinäres Expert:innen-Team aus Konzeption, Redaktion, Strategie, Design und Technik die Kanäle untersucht und aktuelle Probleme und Potenziale zusammenträgt und bewertet. Das Ergebnis ist Ihr individuelles Stärken-Schwächen-Profil.

3 / Ergebnispräsentation und Austausch

In einem Arbeitstreffen präsentieren wir unsere Analyseergebnisse und sprechen konkrete Handlungsempfehlungen aus. Dabei gibt es natürlich Raum für Fragen und Diskussion. Im Anschluss an den Termin erhalten Sie zudem eine schriftliche Dokumentation.

Unser Team

Gute Kommunikation ist das optimale Zusammenspiel aus Strategie, Design und Content. Wir verbinden eine analytisch-konzeptionelle Herangehensweise mit kreativen Ideen und dem Blick fürs Wesentliche. Erfahren Sie mehr über unsere Teams:

Sprechen Sie uns an

Eva-Leona Breunig

Head of Strategy

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