Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Wahl-O-Mat Brandenburg
Bildung

Neue Funktionen, interaktiver, schneller – Wahl-O-Mat mit verbesserter Usability

Der Wahl-O-Mat ist ein Verkaufsschlager der politischen Bildung – seit seiner Einführung 2002 wurde er rund 80 Millionen Mal genutzt. Seine Stärke: das nutzerzentrierte Konzept und Design. Seit knapp zwei Jahrzehnten hält der schlichte, orange Kasten jedem Design-Hype stand. Dennoch wird der Wahl-O-Mat fortlaufend evaluiert und inhaltlich, technisch sowie gestalterisch weiterentwickelt, um das Feedback der User*innen zu berücksichtigen – ganz aktuell haben wir das Tool gemeinsam mit der bpb anlässlich der Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen konzeptionell und gestalterisch überarbeitet. User*innen haben nun mehr Möglichkeiten, ihr Ergebnis mit den Positionen der Parteien zu vergleichen. Dafür haben wir uns eine Reihe neuer Funktionen ausgedacht.

Was ist neu?

Ein zentrales neues Element ist die Topnavigation. Dadurch können User*innen nun schnell und einfach zwischen den verschiedenen Schritten des Wahl-O-Mats - Gewichtung der Thesen, Parteienauswahl, Ergebnis und Begründungen - hin und her springen. Auch kann die Parteienauswahl oder Gewichtung geändert und mit den verschiedenen Sortierungsmöglichkeiten neue interessante Effekte für das Ergebnis entdeckt werden. 

Neu ist auch das Feature  "Erforschen Sie Ihr Ergebnis": Hier können sich die User*innen mit allen Parteien gleichzeitig oder mit einer selbst gewählten Auswahl vergleichen, die Gewichtungen an- und abschalten, neue Thesengewichtungen vornehmen oder sich nur die im jeweiligen Parlament vertretenen Parteien anzeigen lassen. 

Kompakt und übersichtlich kommt auch die „Begründung“ der Parteien daher: Hier können User*innen nun alle Antworten einer Partei zu allen 38 Wahl-O-Mat Thesen auf einen Blick lesen. Sie erhalten so mehr Einsicht und Überblick, wie sich die Parteien zu den einzelnen Thesen positioniert haben. 

Wahl-O-Mat

Wahl-O-Mat: Video-Interviews

Was macht den Wahl-O-Mat so erfolgreich? Wir sind mit Kamera und Mikro losgezogen und haben diejenigen gefragt, für die er gemacht ist: die User*innen.

Deutschlands bekanntester Kasten

Der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ist vor Wahlen aus der Berichterstattung nicht mehr wegzudenken. Regelmäßig ist er Nummer 1 in den App-Stores und gehört zu Googles beliebtesten Suchbegriffen. 
Was wir damit zu tun haben? Wir gestalten den Wahl-O-Mat und machen gemeinsam mit der bpb stark, was ihn auszeichnet: Fokus und Aktualität, nutzerzentrierte Machart, Gamification, Nachdenken über Politik und Gesellschaft.

Mehr zur Erfolgsgeschichte des Wahl-O-Mat