Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

© Andrea Kannwischer / Lessingtheater

Lessingtheater Wolfenbüttel

Ein Ort für Theaterbegeisterte:
Der neue Webauftritt vom Lessingtheater Wolfenbüttel

Das Lessingtheater in Wolfenbüttel wurde 1909 eröffnet und ist seit der Uraufführung des Lessing’schen Dramas „Nathan der Weise“ Ort der Aufklärung, der kulturellen Bildung und der Verschmelzung von Vergangenheit und Moderne. Nach der Kernsanierung und der Neueröffnung des Lessingtheaters im Mai 2013 wurde auch der Internetauftritt generalüberholt.

Das Lessingtheater im neuen Look mit dem e-publisher:stage

2019 übernahm 3pc das Upgrade des hauseigenen Content Management Systems e-publisher:stage, das speziell für Kultureinrichtungen entwickelt wurde. Neben neuen Funktionen, die eine bessere Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit für Redakteur:innen ermöglichen, wurde die Seite an die aktuellen technischen Standards angepasst: Responsivität und Barrierefreiheit standen dabei im Fokus.

© Jörg Metzner / Lessingtheater

Ausdrucksstarkes Design

Auch das Design passte 3pc mit einem ausdrucksstarken Bildkonzept und der prominenten Darstellung des Bildmaterials an den Anspruch des Lessingtheaters als weltoffenes, kulturell bedeutsames Bürger- und Repertoiretheater an. Für die Detailseiten des Spielplans setzte 3pc Videos und O-Töne systematisch ein, die Direkteinblicke in die jeweiligen Aufführungen gewähren und die Benutzer:innen aktivierend zu einem Besuch animieren.

Das Ergebnis: eine moderne, offene und selbstbewusste Außendarstellung des Lessingtheaters in Wolfenbüttel.


Weitere Projekte