Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

Insights – Fachartikel zu Künstlicher Intelligenz und Digitalstrategie

Wie kann Künstliche Intelligenz die digitale Kommunikation retten? Welche Trends bewegen uns? Unter 3pc Insights veröffentlichen wir Fachartikel zum Thema Künstliche Intelligenz, Digitalstrategie und alles rund um die digitale Kommunikation.

Gewusst wie: Wissensmanagement als Lösung

„Jede*r muss seinen Teil zum Wissensmanagement beitragen.“

Systeme, Prozesse, Formate: Im Interview erläutert Arne Leichsenring, Director Strategy & Finance bei 3pc, warum Wissensmanagement weitaus mehr ist als die Bereitstellung einer großen Wissenslagerhalle, auf welchem Weg neue Strukturen erfolgreich im Unternehmen oder der Organisation etabliert werden können und wie eine Kultur des Lehrens und Lernens ganz entscheidend dazu beiträgt.
 

Über die Zukunft der digitalen Barrierefreiheit

Grenzenloses Netz? Barrierefreiheit für alle!

Wie sieht die Zukunft der digitalen Barrierefreiheit aus und welche Neuerungen bringt das angepasste BITV-Testverfahren? 3pc-Experte Nattaphong Kosakul erläutert, was neu ist, worauf Webseitenbetreiber und Agenturen achten sollten und wie KI und innovative Assistenzsysteme die Barrieren im Netz weiter abbauen werden.

Künstliche Intelligenz als Rettung?

Jede Minute werden auf YouTube 400 Stunden Videomaterial hochgeladen - und das ist nur ein Beispiel für die Explosion des Contents. Zugleich gibt es immer mehr Geräte und Rezeptions-Situationen: Handys, Notebooks, Tablets, Uhren, Brillen, Audio, Apps etc. Redakteur*innen müssen also nicht nur Unmengen an Content durchdringen, sondern diesen auch für verschiedenste Formate aufbereiten – in Zeiten, wo sich kaum jemand mehr eine gut besetzte Redaktion leistet kann, eine große Herausforderung. Fake News und Filterblasen sind nur ein Indiz dafür, dass wir den digitalen Content nicht mehr bewältigen können. Soweit die schlechte Nachricht. Nun die gute: Wir haben uns daran gemacht, dieses Problem zu lösen. Dabei setzen wir auf die innovativste Technologie unserer Gegenwart und Zukunft: Künstliche Intelligenz.

Künstliche Intelligenz meets Marketing

Ersetzen Künstliche Intelligenzen bald Vertriebsmitarbeiter*innen?

Marketing und Sales werden sich in den kommenden Jahren durch KI-Technologien dramatisch verändern: Maschinen lernen aus den Datenspuren der Kund*innen und geben Produktempfehlungen ab. In seinem Fachartikel schildert Stefan Grill, wie sich Vertriebsmitarbeiter*innen durch den gezielten Einsatz smarter Technologien bei Verkaufsgesprächen optimal auf die Bedürfnisse der Kund*innen einstellen können. Zum Fachartikel

„Wir machen uns daran, die Maschinen lernen zu lassen.“

Annual Multimedia-Interview mit Armin Berger


Armin Berger im Annual Multimedia-Interview über das große Potential und den Mehrwert der Künstlichen Intelligenz – und weshalb und wie 3pc sehr behutsam mit dem großen Potential der KI umgeht.

Mehr lesen

Warum wir Fachidioten brauchen

Blogbeitrag von Armin Berger


Der Kultursektor hat ein Luxusproblem. Immer mehr analoge Bestände werden digitalisiert und können somit einem weltweiten Publikum zugänglich gemacht werden. Soweit der Luxus. Das Problem: Der wachsende Bestand an digitalen Daten und Archivalien liegt in der Hand weniger Wissensarbeiter*innen und Redakteur*innen, die bei der Kuratierung ohnehin schon alle Hände voll zu tun haben. Warum und wie Künstliche Intelligenz hier unterstützen kann, erläutert Armin Berger in einem Blogbeitrag für die Stiftung Niedersachsen, die sich für die Förderung von Kultur und Künstlicher Intelligenz (KI) einsetzt.

Mehr lesen

Im Forschungsprojekt QURATOR entwickeln wir gemeinsam mit neun Partnern aus Forschung und Industrie anhand praktischer Erfahrungen und Workflows eine modulare Plattform, die Wissensarbeiter*innen und Redakteur*innen bei der Kuratierung digitaler Inhalte unterstützen wird.

QURATOR

Podcast mit Digitalexperten

Podcast Internet & whatever comes next

Was kann man noch aus dem Silicon Valley erwarten? War AR/VR nicht mehr als ein netter Hype? Welche Innovationen warten auf uns im Bereich E-Health? Im Podcast Internet & whatever comes next spricht Dennis Hartmann mit Digitalexpert*innen unterschiedlicher Couleur, die ihre Sicht der Dinge schildern. So entsteht nach und nach ein Querschnitt durch alle Branchen und Bereiche unserer Gesellschaft: Was macht die Digitalisierung mit uns. Und vor allem: Was können wir aus ihr machen?

Zum Podcast

Was gibt's noch Neues?

Loading