Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

Armin Berger

Gründer und Geschäftsführer 3pc.

Zurück in die Zukunft: das Internet als demokratischer Raum

„Freiheit, Hoffnung, Rebellion – darin lag in den 90er Jahren das Versprechen des Internets: Das Netz als offenes Tor zur Information, für alle, weltweit. Es ist Zeit für eine Rückbesinnung.“

Armin Berger weiß, wovon er spricht. Er war von Anfang an dabei. 1995 gründete er eine der ersten Internetagenturen Deutschlands: 3pc. Für die Berliner Agentur galt schon immer: Über den Erfolg im Netz entscheidet allein der Nutzer. Und der ist für Berger kein kopfloses Klickobjekt, sondern ein denkendes Wesen. Den Nutzer ernst nehmen und ihn in den Mittelpunkt allen Denkens stellen – das ist Philosophie und Erfolgskonzept von 3pc. 3pc realisiert digitale Projekte für namhafte Kunden aus Politik, Wissenschaft und Kultur, die ein komplexes, inhaltlich anspruchsvolles Portfolio mitbringen. Der Wahl-O-Mat, Deutschlands beliebtestes Wahltool, ist nur ein Beispiel dafür, dass Usability und gesellschaftliche Relevanz eng zusammenhängen.

Armin Berger - Gründer einer der ersten Internetagenturen Deutschlands: 3pc

Heute blickt Berger auf mehr als 20 Jahre zurück, in denen das Digitale unsere Welt verändert hat – das Wissen darum ist kostbarer denn je: „Digital Natives sind manchmal leider auch Digital Naives. Wir wissen, wo wir herkommen – deshalb können wir auch die Möglichkeiten für die Zukunft des Digitalen besser einschätzen“, so Armin Berger. Die Erinnerung an den Geist der 90er ist ihm heute wichtiger denn je. In Zeiten der zunehmenden Entmündigung von Usern, der Filterblasen und „fake news“ möchte er das Internet als demokratischen Raum wiederbeleben: für Offenheit und die Freiheit der Information. „Im Internet ist radikale Vielfalt möglich. Die müssen wir zulassen, aushalten – und reflektieren“, so Berger. „Das Internet zum Ort politischer Teilhabe machen: Das ist unsere Aufgabe.“

Podcast

Armin Berger zur heutigen Arbeitskultur

Interviews

„Wir machen uns daran, die Maschinen lernen zu lassen.“
Interview im Annual Multimedia 2019

Mehr als 65 Millionen Mal genutzt: Warum ist der Wahl-O-Mat so erfolgreich?
Armin Berger im Interview mit UdL Digital

Peira – Gesellschaft für politisches Wagnis:
Der Wahl-O-Mat schlägt alle Rekorde (2013)
 

Publikation

Carta: Lobo und Morozov: Zu einfach und zu kompliziert
Zum Artikel

Netzwerk und Projekte

BMBF-Forschungsprojekt Digitale Kuratierungstechnologien

Deutscher Designer Club (DDC)

Beirat Carta - Autorenblog für die digitale Öffentlichkeit, Politik und Ökonomie

Xinnovations

iF Industrie Forum Design

Freunde Berlinische Galerie

Armin Berger im Annual Multimedia-Interview

„Wir machen uns daran, die Maschinen lernen zu lassen.“

Interview mit Armin Berger im Annual Multimedia 2019

Warum in die Zukunft blicken, wenn die Gegenwart so viel zu bieten hat: Armin Berger im Annual Multimedia-Interview über das große Potential der Künstlichen Intelligenz, warum Redakteur*innen bald nicht mehr an Content-Bergen verzweifeln müssen – und wie 3pc dazu beitragen wird.

Zum Interview​​​​​​​

Instagram

Loading