Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

Event Accelerator Workshop

Machen Sie digitale und hybride Events zum Erlebnis für Ihre Zielgruppen!

Der Workshop

Die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation und Interaktion haben sich rasant weiterentwickelt: Noch vor drei Jahren haben sich viele im Homeoffice zaghaft an ihre ersten Online-Meetings und Webinare herangetastet. Inzwischen ist „online“ schon fast die Norm – parallel sind unzählige Anbieter von Konferenzplattformen, Meeting-Tools und Event-Apps mit diversen Features zur aktiven Beteiligung der Teilnehmenden am Markt erschienen.

Die Vorteile von digital durchgeführten Veranstaltungen liegen auf der Hand: Größere Reichweite, niederschwelliger Zugang, Zeitersparnis und Nachhaltigkeit durch weniger Reisetätigkeit werden in Zukunft noch bedeutsamer werden.

Digitalisierung eröffnet uns Möglichkeiten, über Grenzen hinweg Live-Erlebnisse zu schaffen.

Der Event Accelerator Workshop dient dazu, Ihr Team auf den aktuellsten Stand der Entwicklung zu bringen, technisches Grundverständnis zu erlangen und anhand von Best Practice Beispielen die richtigen Plattformen und Anwendungen auszuwählen. Wir befähigen Sie, die relevanten Fragen zu stellen, zielführend Ihre Events zu konzipieren, dynamisch auf spontane Veränderungen einzugehen und dabei Ihre Zielgruppen nie aus den Augen zur verlieren.

Die Fakten

Kick-Off & Vor-Analyse

Workshop (max. 6 Stunden

Auswertung mit Handlungsempfehlung

Unsere Herangehensweise

Bedürfnisorientiert

Wir hören zu. Im Dialog finden wir heraus, wo Handlungsbedarfe bestehen und wie wir den Prozess der Strategieentwicklung am besten aufsetzen.

Co-kreativ

Die besten Ideen entstehen gemeinsam. Wir begleiten Sie und Ihr Team aktiv bei Entwicklungsprozessen und sorgen so für eine hohe Akzeptanz.

Individuell

Bei uns gibt es kein Schema F. Unser umfassendes Set an Instrumenten und Methoden passen wir optimal an Ihre Bedürfnislage an.

Praxisorientiert

Wir messen uns am praktischen Ergebnis. Unsere Konzepte und Lösungen entwickeln wir stets mit Blick auf gute Operationalisierbarkeit.

Teilnehmer:innen

Der Event Accelerator Workshop richtet sich an Unternehmungen, die souverän mit unterschiedlichen Eventformaten und den damit einhergehenden Herausforderungen umgehen möchten. Für den Workshop empfiehlt sich eine interdisziplinäre Zusammensetzung aus Entscheider:innen, Referent:innen und Fachkräften.

Ablauf des Workshops

1/ Kick-Off

Zunächst möchten wir Sie, Ihre Organisation und Ihre Eventformate kennenlernen: In einem Kick-Off besprechen wir aktuelle Ziele, Herausforderung und bereits bestehende Initiativen. Außerdem planen wir gemeinsam mit Ihnen die Besetzung und den Ablauf des Workshops.

2/ Analyse

Bevor wir in den Workshop starten, clustern wir die ersten Erkenntnisse aus dem Kick-Off. Hierbei kann es hilfreich sein, auf quantitative Kenndaten und qualitatives Feedback Ihrer vergangenen Events zurückzugreifen. Sollte es keine Daten geben, kein Problem: Wir erstellen einen angepassten Fragebogen, den Sie an Beitragende, Teilnehmende, Unterstützende, etc. versenden können. Das hilft uns auch Ihre Zielgruppe kennenzulernen.

3/ Opportunities & Boarders

Videokonferenz, Livestream, hybrid, Video-Mittschnitt oder Live Interaktion: Vielleicht kommen Sie bei solchen Begriffen schon etwas ins Stocken. Wir klären auf, nicht nur über die Bedeutung von Fachworten, sondern vor allem, wie unterschiedliche Elemente ineinandergreifen. Welche Möglichkeiten schaffen si, wo liegen ihre Grenzen? Das ist unsere Grundlage für die Folgeschritte.

4/ Experiences & Inspirations

Wir hören noch einmal genauer hin, blicken auf die Auswertung der Analyse und Ihre Erfahrungen. Zusätzlich bringen wir Best Practice Beispiele mit, die Sie inspirieren sollen. Gemeinsam wollen wir nicht das Rad neu erfinden, denn jede:r wünscht sich „das innovativste, spannende Event“ – vielmehr werden wir kritisch Ihre bisherige Lösungen betrachten und praktikable Wege finden, die Sie auch alleine gehen können.

5/ Content & Engagement

Egal, ob Ihre wissenschaftliche Konferenz oder die Vorstellung Ihres neuen Produktes: Content is King, Engagement is Queen. Gemeinsam betrachten wir den zielgerichteten Einsatz von Medien und Moderation, berücksichtigen die Aufmerksamkeitsspanne Ihrer Zielgruppe und entdecken spannende Möglichkeiten der Interaktion. Haben Sie schon mal einen Regieplan für ein hybrides Event geschrieben? Let’s go!

6/ Take Action!

Im Anschluss an den Workshop fassen wir die Arbeitsergebnisse zusammen und sprechen konkrete Handlungsempfehlungen dazu aus, wie Sie die Ideen weiterverfolgen können. Dabei nutzen wir unser Know-How aus unterschiedlichsten Event-Formaten und unser Wissen um Bedürfnisse und Probleme vieler unserer Kund:innen, um Sie passgenau und ganz praktisch zu beraten.

Unser Team

Unsere Eventmanager:innen und Mediengestalter:innen kennen zahlreiche Hürden und Stolpersteine hybrider Events, die sie in eigenen Veranstaltungen gemeistert haben. Sie bringen ihr großes Fachwissen ein, um verständnisvoll auf Ihre Probleme zu schauen und mit Ihnen smarte Event-Lösungen zu entwickeln.

Sprechen Sie uns an

Tim Leginski

Head of Events & Sales

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