Erklärfilme auf Social Media
Erklärvideos können ganz unterschiedlich konzipiert und gestaltet werden. Ob rein animiert, als Mischform aus Animation und realen Aufnahmen oder einem Expert:innen-Interview oder als reines Realbild – verschiedene Formate und Längen sind möglich. Jede Social-Media-Plattform verfügt dabei über ihre eigenen Vorgaben, Zielgruppen und Vorlieben.
- Dauer: Von 30-90 Sekunden langen Clips (reine Animationen) bis hin zu mehreren Minuten langen Explainervideos (Realbild und Animationen) und Dokumentationen
- Bildstil: Legetrick-Technik, Flat-Style und Piktogramm-Design oder als Kombination aus Animation und echten Aufnahmen von Personen und Orten in Interviews
- Audio: Meist Voice-Over-Stimme und Musikeinsatz als Ergänzung der textlichen und bildlichen Informationen
- Kommunikationsziele: Vermitteln des Informationsgehalts anhand von Beispielen und Illustrationen in zusammenhängendem Storytelling oder in einzelnen Abschnitten
- Geeigneter Einsatz: Unterhaltung bzw. Edutainment zur Wissensvermittlung komplexer Zusammenhänge, Begriffserläuterungen, Erklärung von Funktionsweisen von Produkten und Prozessen, Fakten oder Trivia
Plattformen
TikTok
Zielgruppe
- jüngere Nutzer:innen im Alter von 16-24 Jahren
- Fokus auf die Generation Z – hohe Affinität zu viralen Trends und kurzen Content-Clips
Besonderheiten der Plattform
- Algorithmus für personalisierte Inhalte, virale Kurzvideos im Bereich Edutainment, Trendsetting
Nutzungsmöglichkeiten als Creator:in
- Erstellung und Bearbeitung von Videos inkl. Filtern, Effekten und Musik
Nutzungsmöglichkeiten als Follower:in
- algorithmischer "For You"-Feed zeigt personalisierte Inhalte, Follow-Möglichkeit
Instagram
Zielgruppe
- hauptsächlich 18-34 Jahre
- Spricht Millennials, Gen Z an – visuelle Ästhetik, Lifestyle-Branding, Influencer-Marketing
Besonderheiten der Plattform
- Bild- & Video-Mix, viele Personal Brands, Shopping-Funktionen
Nutzungsmöglichkeiten als Creator:in
- Bearbeitung der unterschiedlichen Formate wie Fotos, Videos, IGTV und Reels
Nutzungsmöglichkeiten als Follower:in
- Algorithmisch sortierte und chronologische Feeds
YouTube
Zielgruppe
- Große Altersbandbreite, vornehmlich 18-49 Jahre
- Bevorzugte Inhalte: Tutorials, Reviews und Dokumentationen
Besonderheiten der Plattform
- Mix aus 1-minütigen Shorts, Trailern und Langform-Inhalten wie Tutorials, Streams, Dokus, Interviews
Nutzungsmöglichkeiten als Creator:in
- Video-Uploads mit Metadaten, Monetarisierung, Werbeeinnahmen, Abos, Merchandise
Nutzungsmöglichkeiten als Follower:in
- Nutzer:innen können eigene Playlists erstellen und Videos speichern
Wissen vermitteln mit Erklärfilmen
Explainervideos und animierte Erklärvideos
Als Tool zur Vermittlung von Informationen erfreuen sich Explainervideos großer Beliebtheit: Menschen teilen hier ihre Erfahrungen und ihre Expertise, die sie im beruflichen Umfeld erworben haben.
Wie erklärungsbedürftige Inhalte mit kurzweiligen Informationsvideos kombiniert werden können, demonstrieren wir beispielsweise mit der Produktion mehrerer Erklärvideoreihen für den YouTube-Kanal der Charité Berlin: Worin liegt der Unterschied zwischen Diabetes Typ A und Typ B? Oder was sind tatsächliche Anzeichen eines erwartbaren Herzinfarkts? Anhand von Expert:innen-Interviews mit Ärzt:innen sowie animierter Infografiken bereiten wir hier komplexe medizinische Themen verständlich auf, machen den Kontext greifbar und eingängig, indem wir Menschen vorstellen, die sich in ihrem Berufsfeld eine große Expertise erarbeitet haben.
Auch ausschließlich auf Animationen basierte Erklärfilme, bei denen keine Dreharbeiten erfolgen oder Menschen und Orte koordiniert werden müssen, tragen zur Vermittlung komplexer medizinischer Zusammenhänge bei.
Motion Design
Über dynamisches Motion Design kann ebenfalls ein breiter Themenkomplex in mehreren Einzelclips und über mehrere Episoden kommuniziert werden. In diesem Sinne trat die EU-Kommission mit einem Auftrag an uns heran, das EU-Projekt European Language Data Space in kurzweiligen animierten Erklärvideos zu präsentieren – gänzlich mittels bewegter Farbflächen, Typografie- und Designelementen sowie KI-basierter Voice-Over-Stimme.
Veröffentlicht wurden die Ergebnisse als fünfteilige LinkedIn-Kampagne, die sich über mehrere Wochen hinweg an ein Publikum aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur richtete. Der Themenkomplex um Datensicherheit, -austausch und technische Funktionsweisen ist nun auch anhand der animierten Icons und schriftlichen Informationen für die Betrachtenden innerhalb weniger Sekunden nachvollziehbar. Ein wiederkehrendes Erscheinungsbild der Animations-Reihe wird zudem durch die Integration von Corporate Branding-Elementen wie Logos, Symbolen und Farbtönen erreicht.
Videotrailer mit KI-generiertem Voice-Over
Dass nicht nur echte, sondern auch KI-generierte Voice-Over-Stimmen in unterschiedlichen Sprachen mittlerweile bei einer Produktion zum Einsatz kommen können, zeigt unsere Gestaltung eines Videotrailers für SIEMENS, bei der Künstliche Intelligenz zudem auch das Thema des Events war.
Engere Publikumsbindung
Die Möglichkeiten, textliche und visuelle Ebenen zu kombinieren, unterschiedliche Formate und Längen zu nutzen sowie Fakten und Emotionalität zu verbinden, machen Videoproduktionen so vielseitig einsetzbar. Ob knackige kurze Teaser, die ein Event ankündigen, Einladungstrailer und politische Grußworte, die eine Konferenz einleiten, oder umfassende Imagefilmproduktionen und Interview-Situationen – Videoformate sind so vielseitig, wie Sie sie benötigen.
Erreichen Sie Ihr Zielpublikum durch 360-Grad-Kommunikation
Als Digitalagentur konzipieren und gestalten wie seit Jahren alle Arten von Videoproduktionen, beraten unsere Auftraggeber:innen in sämtlichen Produktionsphasen und wissen, was Videoproduktionen in Berlin und bundesweit bewirken.
Im Unterschied zu klassischen Filmproduktionshäusern bieten wir Ihnen eine ganzheitliche 360-Grad-Kommunikation: In die Umsetzung fließen ebenso unsere Expertisen in redaktioneller Contenterstellung, Grafikdesign, bezüglich Barrierefreiheit und auch zu sinnvollen begleitenden Kommunikationsformen mit ein. Nutzen Sie unser Wissen, um eine engere Publikumsbindung aufzubauen.
Denn einen Film zu veröffentlichen, bedeutet nicht nur Content in die Welt zu senden: Es geht immer auch darum, strategische Ziele und die Zielgruppen-Ansprache im Vorfeld mit zu bedenken und sie über eine ästhetische audiovisuelle Gestaltung auf den gewünschten Zielplattformen umzusetzen.
Wir helfen Ihnen dabei, das richtige Format, die inhaltliche Schwerpunktsetzung und das entsprechende Design zu entwickeln, damit Ihre Inhalte und Formate das Zielpublikum erreichen und überzeugen. Die Wahl der Plattform, die richtige Inszenierung und die Entscheidung, ob gedreht, animiert oder eine Kombination der Stile genutzt werden soll, sind entscheidend für Ihren Erfolg.
Lassen Sie uns unsere Expertisen zusammenbringen, damit Ihr Erklärfilm effektiv und zielführend ist.