Für uns steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Entsprechend hören wir genau zu, beobachten und lernen von den Nutzer:innen digitaler Anwendungen. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden das perfekte Fundament für zukunftsfähige Ideen und Lösungen.
Durch User Research gewinnen wir verblüffende Einblicke. Dadurch verstehen wir Nutzer:innen nicht nur besser, sondern denken die Dinge neu - fernab von Klischees und Stereotypen.
Individuell und passgenau
User Research ist unverzichtbar, um Lösungen zu erarbeiten, die eine optimale Usability garantieren, den Bedürfnissen der Nutzer:innen entsprechen und ein positives Erlebnis erzeugen.
User Research bietet für die Umsetzung digitaler Vorhaben weitreichende Vorteile:
- Nutzer:innen verstehen: User Research führt zu Erkenntnisgewinn mit Blick auf die Bedürfnisse, Wünsche und Probleme der Nutzer:innen. Dieses Wissen kann genutzt werden, um Lösungen zu entwickeln, die wirklich auf Nutzer:innen zugeschnitten sind.
- Nutzungserlebnis schaffen: User Research offenbart, was einen Aha-Effekt bei Nutzer:innen auslöst und somit ein echtes Nutzungserlebnis darstellt.
- Prozesse optimieren: Durch User Research können ineffiziente Prozesse identifiziert werden. Auf dieser Basis werden Lösungen entwickelt, die sowohl die Produktivität, als auch die Zufriedenheit steigern.
- Risiko minimieren: Durch User Research können Fehler erkannt werden, deren frühzeitige Behebung zur Einsparung von Kosten und Zeit führt.
Von der Methodenauswahl zur optimalen Anwendung
User Research kann von Tagebuchstudien über qualitative Interviews bis zu A/B-Testing oder Onsite-Befragungen reichen und bietet für jedes Vorhaben die passende Methode. Ein strukturiertes Vorgehen ist das A und O, um zu validen Forschungsergebnissen zu gelangen.
So gehen wir vor:
1. Methode auswählen
Die Auswahl der richtigen Methode ist fundamental. Wir beraten unsere Kund:innen mit Blick auf die Zielsetzung und einen effizienten Ablauf.
2. Planung und Rekrutierung
Hier ist es wichtig zu definieren, wer am Test teilnimmt, um welchen Erhebungszeitraum es sich handelt, ob ein Tool zur Erhebung genutzt wird und welche Testumgebung erforderlich ist.
3. Fragen definieren
Mit Blick auf die Zielsetzung werden im Vorfeld Fragen formuliert, deren Antworten einen wirklichen Erkenntnisgewinn darstellen.
4. Durchführung bzw. Datenerhebung
Bei der Datenerhebung legen wir Wert auf ein genaues und anonymisiertes Vorgehen.
5. Datenauswertung und Handlungsempfehlungen
Die Daten werden gruppiert und geclustert und gegebenenfalls in Beziehung zu Vergleichsdaten gesetzt. Im Nachgang werden Hypothesen und Maßnahmen abgeleitet, die strukturiert aufbereitet eine klare Übersicht gewähren.
Methoden
- Fokusgruppen-Diskussion
- Heuristische Analyse
- Qualitative Interviews
- Kontextuelle Interviews
- Online-Befragung
- Umfeldanalyse
- Usability-Test
- Service Safari
- Shadowing
- Tagebuchstudie
Case-Study: User Research für das Umweltbundesamt (UBA)
Hier erfahren Sie mehr zur User Research für das Umweltbundesamt