Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

Feste Basis: das Markenleitbild

Wir helfen Ihnen, Ihre Marke zu schärfen und Ziele nicht aus dem Blick zu verlieren

Der Workshop

Selbstverständnis, Selbstbild, die gelebten Werte Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation: Sie bilden das Fundament für die Ziele, die Sie mit Ihrer Arbeit erreichen wollen. Diese Ziele prägen Ihr Bild, das Bild Ihrer ganz eigenen Marke, nach außen ebenso wie nach innen: Mitarbeitende können sich an ihnen orientieren und Motivation aus ihnen ziehen. Ziele und Werte definieren Ihre Zielgruppe. Ohne klare Ziele könnten Stakeholder Ihre Erfolge nicht messen. In Krisenzeiten, Veränderungsprozessen oder einfach im Arbeitsalltag können Ziele, Werte und Kernaufgaben jedoch aus dem Blick geraten.

Mit unserem Workshop zur Markenbildung unterstützen wir Sie dabei, Ihren Blick auf die Besonderheiten und Einzigartigkeit Ihrer Organisation, Ihres Unternehmens und Ihrer Marke zu fokussieren. Mithilfe co-kreativer Methoden arbeiten wir gemeinsam Ihre Werte und Ziele heraus, priorisieren und leiten den Austausch über den Ist- und Soll-Zustand an. Die Ergebnisse des Workshops bilden den idealen Ausgangspunkt zur weiteren Strategieentwicklung sowie für konkrete Maßnahmen zur Markenbildung und Markenführung. Außerdem hilft der Workshop, das Wir-Gefühl im Team zu stärken.

Die Fakten

Kickoff Meeting

Workshop ( ca. 4 Stunden)

Ergebnisse als Dokumentation mit Handlungsempfehlungen

Unsere Herangehensweise

Explorativ: Wir öffnen den Möglichkeitsraum und entwickeln vielfältige Ideen, bevor wir mit Ihnen die beste Lösung herauskristallisieren.

Co-kreativ: Die besten Ideen entstehen gemeinsam. Wir begleiten Sie und Ihr Team aktiv bei Entwicklungsprozessen und sorgen so für eine hohe Akzeptanz.

Nachhaltig: Die Langlebigkeit unserer Lösungen liegt uns am Herzen, weshalb wir eine stetige Weiterentwicklung immer mitdenken - technisch wie konzeptionell.

Bedürfnisorientiert: Wir hören zu. Im Dialog finden wir heraus, wo Handlungsbedarfe bestehen und wie wir den Prozess der Strategieentwicklung am besten aufsetzen.

Teilnehmer:innen

Unser Workshop richtet sich an Manager:innen und Führungskräfte von Organisationen, die mit einem gemeinsamen Zielbild die Arbeit ihrer Mitarbeiter:innen neu ausrichten wollen und das Teamgefüge stärken möchten. 

Ablauf des Workshops

1 /  Gemeinsamer Kick-Off

Vor dem Workshop veranstalten wir ein kleines Kick-Off-Meeting mit Ihnen, um Ihre Bedürfnislage zu verstehen und daraufhin die individuelle Schwerpunktlegung und Besetzung des Workshops zu planen.

2 / Co-kreative Workshop-Session

Zu Beginn des Workshops regen wir die Teilnehmenden mithilfe von verschiedenen Konzeptionsmethoden zum offenen Austausch an. Ziel ist es, alle Perspektiven einzubinden, aktuelle Herausforderungen zu identifizieren und bereits bestehende Überlegungen für die Weiterentwicklung Ihrer Organisation transparent zu machen. Im Anschluss widmen wir uns ganz konkret den Werten, Zielen und Aufgaben. Wir bieten Ihnen Hilfestellungen dabei, die drei Felder zu strukturieren, Widersprüche anzusprechen und gemeinsam Schwerpunkte festzulegen.

Basierend auf den Ergebnissen unterstützen wir Sie dabei, eine übergreifende Vision in Form eines Vision Statements zu formulieren. Zum Ende des Workshops halten wir Raum bereit für eine offene Diskussion darüber, wie das Zielbild Wirklichkeit werden kann.

3 / Dokumentation und Aussprechen von Empfehlungen

In der Nachbereitung arbeiten wir die Erkenntnisse des Workshops auf, leiten zentrale Handlungsfelder ab und sprechen praktische Empfehlungen für mögliche nächste Schritte aus. Sie erhalten die Ergebnisse in Form eines PDF-Dokuments.

Unser Team

Zur erfolgreichen Markenführung braucht es nicht nur die richtige Strategie, sondern auch kreative und zielgruppenorientierte Kommunikation und ein hochwertiges Design. Erfahren Sie mehr über uns:

Sprechen Sie uns an

Eva-Leona Breunig

Head of Strategy

E-Mail