Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

Begeisterung für Ihre Ziele dank Storytelling

Nutzen Sie die Macht von Geschichten für Ihre strategische Kommunikation

Der Workshop

Storytelling ist heute wichtiger denn je, um Menschen zu erreichen: Um im nahezu unendlichen Angebot an Kommunikationsangeboten herauszustechen, müssen Botschaften in ansprechende Geschichten eingebettet werden. Denn Geschichten unterhalten, vermitteln Wissen und machen Ideen und Argumente greifbar. Von Gründungsmythen über Markengeschichten und Transformationsnarrativen - Storytelling eignet sich hervorragend, Leser:innen Ihre Marke, Dienstleistung oder Produkt nahezubringen.

In unserem Storytelling-Vortrag und -Workshop zeigen wir Ihnen die Chancen dieser Methode für die strategische Kommunikation und vermitteln die praktischen Grundlagen. Mithilfe von co-kreativen Übungen finden wir mit Ihnen gemeinsam heraus, wo spannende Geschichten in Ihrer Organisation stecken und wie sie diese für Ihre Ziele nutzbar machen können.

Die Fakten

Vorbesprechung

Interaktiver Vortrag und Workshop (ca. 4 Stunden)

Auswertung

Unsere Herangehensweise

Bedürfnisorientiert: Wir hören zu. Im Dialog finden wir heraus, wo Handlungsbedarfe bestehen und wie wir den Prozess der Strategieentwicklung am besten aufsetzen.

Co-kreativ: Die besten Ideen entstehen gemeinsam. Wir begleiten Sie und Ihr Team aktiv bei Entwicklungsprozessen und sorgen so für eine hohe Akzeptanz.

Zielgruppenorientiert: Wir entwickeln Produkte und Angebote ausgerichtet an Ihren Bedürfnissen und Interessen - von der Analyse bis zum Feinkonzept.

Praxisorientiert: Wir messen uns am praktischen Ergebnis. Unsere Konzepte und Lösungen entwickeln wir stets mit Blick auf gute Umsetzbarkeit.

Teilnehmer:innen

Unser Angebot richtet sich an alle, die interne oder externe Kommunikation gestalten: Mitarbeitende und Leitende aus den Bereichen Kommunikation, Marketing, PR oder Human Resources - also an Menschen, die Vertrauen aufbauen, die Bindung zu Zielgruppen stärken und für Produkte oder Leistungen begeistern wollen.

Ablauf des Workshops

1 / Vorbesprechung

In einem ersten Treffen möchten wir Sie kennenlernen und von Ihren Zielen und Herausforderungen erfahren. Wir planen unser gemeinsames Vorhaben und besprechen, ob wir vorab Input der Teilnehmenden in Form einer kleinen Umfrage einholen, den wir zur Vorbereitung nutzen können.

2 / Interaktiver Storytelling-Vortrag

Den Einstieg bildet ein eineinhalbstündiger Vortrag, in dem wir die Potenziale der Erzähltechnik für die Organisationskommunikation darlegen und die Grundlagen, Strategien und Formen von Storytelling erläutern. Dabei nutzen wir kurze Übungen und Diskussionsmomente, um den Bezug zu Ihren Kommunikationsbedürfnissen herzustellen und auf Ihre Fragen einzugehen. Folgende zentralen Elemente werden im Vortrag behandelt:

‒ Was ist Storytelling und was bedeutet es aus kommunikationsstrategischer Sicht?

‒ Welche Strukturen, Elemente und Prinzipien gibt es?

‒ Wie findet man eine geeignete Storyline und baut einen Spannungsbogen auf?

‒ Wie werden Stories redaktionell und multimedial in Szene gesetzt?

3 / Praxis-Beratung mit Workshop-Übungen

Im Anschluss führen wir eine zweistündige Hands-On-Session durch: In ihr identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen die Aspekte und Themen Ihrer Arbeit, die sich für Storytelling eignen. In der Gruppe arbeiten wir Skizzen für ein oder zwei spannende Beispiele aus. Außerdem beraten wir Sie zur redaktionellen Aufarbeitung und Ausspielung der Inhalte.

Unser Team

Beim Storytelling gehen Strategie und redaktionelle Umsetzung Hand in Hand. Unsere Content-Expertinnen bringen Leidenschaft für komplexe Themen mit und verbinden eine zielorientierte Herangehensweise, Methodenwissen und kreatives Schreiben. Erfahren Sie mehr über uns:

Sprechen Sie uns an

Eva-Leona Breunig

Head of Strategy

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