Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

2 x Annual Multimedia Award für 3pc

Neue Trophäen für unsere Vitrine: Gleich zweimal wurden wir mit dem Annual Multimedia Award 2014 ausgezeichnet. Einmal für die SPD-Wahlkampfplattform mitmachen.spd.de, zum Zweiten erhielt die neue Website vom Jungen Staatstheater Berlin - Parkaue, parkaue.de, die begehrte Auszeichnung. Das freut uns ganz besonders, denn beide Projekte haben uns auch besonders beschäftigt

MITMACHEN.SPD: "This is the beginning"

Die Wahlkampf-Plattform mitmachen.spd.de, die wir gemeinsam mit der NWMD GmbH umgesetzt haben, hat nicht nur für die SPD ein neues Wahlkampfkapitel aufgeschlagen – auch für uns war es ein anspruchsvolles Projekt, das uns neben literweise Kaffee und Augenringen vor allem eine ausgezeichnete Website beschert hat.
Über die Plattform haben sich die freiwilligen SPD-Wahlkampfhelfer in den zurückliegenden Monaten zum Bundestagswahlkampf 2013 online organisiert und ausgetauscht. Zusätzlich haben wir kampanetz.de ins Leben gerufen, das die parteiinterne Wahlkampforganisation gestützt hat. Beide Plattformen werden auch künftig für die Parteiorganisation weiterleben.

Parkaue: Bewegtes Theater

Annual Multimedia Award Nummer 2 geht an parkaue.de, die neue bewegte und bewegende Website vom Jungen Staatstheater Berlin. „Wir wollen mutiger, radikaler, selbstbewusster werden“ - das waren die Attribute, die für uns als konzeptionelle Maßgabe galten. Zugleich durfte der praktische Aspekt nicht aus den Augen verloren werden. Das zentrale dramaturgische Element: Storytelling, die Zukunft des Netzes. Die Website wird zur Bühne, zum Geschichtenerzähler, zum Theater.

Unsere Programmierer haben wir mit dem großspurigen Konzept und der radikalen Gestaltung erst einmal in die Verzweiflung getrieben. Inzwischen können sie sich über das hervorragende Resultat freuen. Und die Parkaue-Redaktion ebenfalls. Auch das CMS und die Spielplan-Verwaltung des Webauftritts, der e-publisher stage, fügt sich geschmeidig in den Redaktionsalltag ein.

Insgesamt gab 438 Einreichungen, 123 Auszeichnungen, darunter 99 Silber und 24 Gold.

Multimedia Award: Die Gewinner
mitmachen.spd.de
parkaue.de