Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

3pc programmiert Befragungssystem für implizite Assoziationstests

3pc entwickelte für das Marktforschungsinstitut YouGovPsychonomics AG ein umfangreiches Befragungssystem zur Durchführung impliziter Assoziationstests.

Welche Eigenschaften werden Politikern zugeschrieben? Sind Menschen nationalistisch veranlagt? Lassen sich rassistische Tendenzen in Deutschland und den USA feststellen?

Mit Hilfe der so genannten impliziten Assoziationstests (IAT) können Wissenschaftler Antworten auf diese und viele andere Fragen finden. Die Ergebnisse der sozial-psychologischen Untersuchungen geben Aufschluss über unbewusste Vorlieben und Überzeugungen der Probanden und über ihre persönlichen Einstellungen. Für die YouGovPsychonomics AG, einem international tätigen Institut für Marktforschung, programmierte 3pc ein Online-Befragungssystem, mit der implizite Assoziationstests durchgeführt werden können.

Das Befragungssystem basiert auf dem von 3pc programmierten Content Management System e-publisher. Das Webdesign der Ausgabeseiten ist schlicht und ruhig, damit die Probanden nicht vom Inhalt der Tests abgelenkt werden. Das Redaktionssystem erlaubt, die Testfragen aus Text-, Bild-, Video- und Soundelementen zu kombinieren. Eine besondere Leistung ist das automatische Bluring von Objekten. Hierbei wird ein Bild innerhalb einer individuell fest gelegten Zeit von unscharf auf scharf gestellt. Sobald der Proband das dargestellte Objekt erkennen kann, drückt er eine Reaktionstaste. Hierdurch kann beispielsweise die Erkennbarkeit von Marken untersucht werden.

Im Redaktionssystem kann eine ganze Reihe von Einstellungen vorgenommen werden, so die Tastaturbelegung, die Dauer bis zu einem Timeout oder die Zeit für das Bluring. Die Testfragen und Einführungs-Texte für die Probanden können von Redakteuren ohne Programmierkenntnisse eingefügt werden. Ob es eine eindeutige Lösung auf eine Testfrage geben soll oder nicht und welches die richtige Antwort ist, kann von den Redakteuren bestimmt werden.

Die Ergebnisse der Messungen werden in Excel-Tabellen ausgegeben, in denen neben der Zuordnung des Probanden und des Tests u.a. auch die Reaktionszeit abgelesen werden kann. Die Messungen werden mit Datum automatisch gespeichert und können auch im Nachhinein noch bearbeitet werden.

YouGov Psychonomics