Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

DEKV - mit uns immer auf dem neuesten Stand

Der Deutsche Evangelische Krankenhausverband e.V. (DEKV) überarbeitet zusammen mit uns seinen Auftritt im Web und den dort stattfindenden Dialog mit den Mitgliedern.

Bisher wurden das Wissensportal www.dekv-wissen.de, der Versand für drei Newsletter und ein Intranet eingerichtet. Der demnächst erfolgende Relaunch der Website komplettiert dann die Neugestaltung. Als Fachverband des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche e.V. in Deutschland vertritt der DEKV jedes neunte deutsche Krankenhaus.

Mit Artikeln, Linksammlungen, Best Practice-Beispielen und Hintergrundberichten informiert das neue Portal umfassend über Themen aus der täglichen Arbeit der Krankenhäuser und diakonischen Träger. Die Mitgliedereinrichtungen werden aktiv aufgerufen, sich mit Beiträgen an der Erweiterung des Angebots zu beteiligen.

Bei der Wissensvermittlung bleibt es aber nicht allein. Zweite wichtige Aufgabe ist der schnelle und interaktive Dialog mit den Usern. Deswegen haben wir ein Set an Feedback-Möglichkeiten implementiert, das ganz nach Bedarf die passenden Werkzeuge zur Kommunikation anbietet: neben den Beiträgen finden sich Ansprechpartner, es gibt eine Kommentarfunktion und an einzelne Texte ist eine TED-Funktion angeschlossen. Über kurze Fragestellungen werden hier konkrete Positionen und Meinungen der Mitglieder ermittelt.

Zum Einsatz kommt das Content Management System TYPO3, das den Versand der drei verschiedenen Newsletter anwenderfreundlich organisiert. Die Nutzungs- und Darstellungsmöglichkeiten sind durch Optimierungen in der HTML-Programmierung deutlich erweitert worden. Zur unkomplizierten Koordinierung der Verbandskommunikation haben wir dem DEKV, ebenfalls auf Basis von TYPO3, außerdem ein passwortgeschütztes Intranet eingerichtet.

Als weitere Maßnahme wird 3pc eine Datenbank zur Mitgliederverwaltung einrichten. Der danach erfolgende Relaunch der Website www.dekv.de ist dann der nächste Schritt hinzu einer einheitlichen und innovativen Online-Kommunikation.

DEKV Wissensportal