Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

Die Beste der Besten

3-point concepts gratuliert Maria Salz. Die Mediengestalterin für Digital- und Printmedien ist am 8. Mai als beste Auszubildende der Winterprüfung 2006/07 der Berliner Industrie- und Handelskammer in den gewerblich-technischen Berufen ausgezeichnet worden. Ein Jahr nach der Einführung des Berufsbildes Mediengestalter für Digital- und Printmedien 1999 begann 3-point concepts mit der betrieblichen Ausbildung für diesen Beruf. Bislang haben fünf Azubis ihre Ausbildung abgeschlossen.

Von insgesamt mehr als 5000 Auszubildenden des Jahrgangs 2006/07 schlossen 129 mit hervorragenden Prüfungsergebnissen ab. Die jungen Leute wurden bei einer Feierstunde im Autohaus Audi Zentrum Berlin-Charlottenburg unter Beisein von Freunden und Verwandten geehrt.

Nach ihrem Abitur 2004 sah sich Maria Salz zunächst nach einem Beruf um, der mit ihrer Neugier für Computer, Technik und Menschen zu verbinden war. Eine Ausbildung als Mediengestalterin lag nahe. Um ganz sicher zu sein, probierte sie sich und den Beruf aus. Zunächst absolvierte sie einen Grundausbildungskurs der Deutschen Angestellten Akademie, zu dem auch ein dreimonatiges Praktikum gehörte, das sie bei Springer absolvierte. Bei Morgenpost und BZ durchlief sie verschiedene Abteilungen und lernte den Zeitschriftendruck sowie die elektronischen Daten- und Bildbearbeitung kennen. Im Anschluss bewarb sie sich bei 3-point concepts und unterschrieb nach drei Probetagen einen Ausbildungsvertrag.

Kaum zweieinhalb Jahre später ist sie nicht nur die erfolgreichste Auszubildende ihres Jahrgangs, sondern seit 1. Februar 2007 auch festangestellt bei 3-point concepts. Im Tagesgeschäft gehört der Umgang mit Kunden ganz selbstverständlich dazu. Versiert geht sie mit Programmiersprachen um und beherrscht das Projektmanagement. Teamarbeit weiß sie zu schätzen: "Das Team stärkt mir den Rücken", sagt sie. "Und die unaufgeregte, professionelle Arbeitsweise von 3-point concepts gefällt mir." Ihre bisherigen Lieblingsprojekte waren der neue Netzauftritt der Berliner Volksbühne und das Kinofenster der Bundeszentrale für politische Bildung. "Anstrengend, aber schön" seien sie gewesen, weil unterschiedliche Fähigkeiten von ihr verlangt worden seien.

Industrie- und Handelskammer Berlin
Deutsche Angestellten-Akademie Berlin