Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

Ein perfekter Auftritt für Deutschlands junge Unternehmer

3pc relauncht die Website von DIE JUNGEN UNTERNEHMER. Frischer, jünger, kreativer: Drei Schlagworte machten den Anfang für einen gelungenen Relaunch der Website von DIE JUNGEN UNTERNEHMER. Nach erfolgreichem Pitchverfahren ging es direkt in die Workshop- und Konzeptionsphase. Die neue Seite sollte durch ein kreatives und übersichtliches Design überzeugen, ohne dass der Content auf der Strecke bleibt. Des Weiteren musste sich die weitverzweigte Organisationsstruktur des Verbandes, der bundesweit in zehn Landesbereiche und 46 Regionalkreise organisiert ist, auf der Website wiederfinden: Jeder Landesbereich und jeder Regionalkreis sollte künftig mit einer „Website auf der Website“ vertreten sein.

Insgesamt galt es, drei Websites gestalterisch und technisch neu umzusetzen: Die Websites von DIE JUNGEN UNTERNEHMER und DIE FAMILIENUNTERNEHMER sowie das gemeinsame Intranet. Das Content-Management-System TYPO3 haben wir dazu an die neuen Anforderungen angepasst.

Wie immer näherten wir uns der Herausforderung inhaltlich. Unsere Problemanalyse: Im alten Webauftritt versteckten sich viele wertvolle Informationen in PDF-Dokumenten, was den Zugang zu den Inhalten versperrte. Auch die teils inkonsistente Menüführung und das kleinteilige Design machten es dem User schwer, zu den Inhalten vorzustoßen.

Inhalte in den Mittelpunkt!

Die Lösung für dieses Problem lag auf der Hand: Inhalte nach vorne – aber wie? Mit der inhaltlichen Neustrukturierung der Website und der Einführung des Dossierformates haben wir die Inhalte konzeptionell und gestalterisch deutlich in den Vordergrund gerückt. Das Dossierformat ermöglicht es, eine Vielzahl an Inhalten zu bündeln und informativ aufzubereiten. Unter den Menüpunkten Positionen und Aktionen äußern sich DIE JUNGEN UNTERNEHMER nun zu verschiedensten Politikfeldern und vermitteln einen Einblick in ihre Kampagnen. Auch Grafiken und Videos finden sich nun gut sichtbar auf der Seite.

Neu auf der Seite ist auch die detaillierte Veranstaltungsübersicht. Auf der Veranstaltungsseite werden alle Termine aufgelistet, mittels Icons wird zwischen Bundes- und Regionalkreisterminen unterschieden. Hinzu kommt eine umfangreiche Kalenderfunktion, die wir individuell für die Seite angepasst haben.

Ein kreatives, frisches und individuelles Design

Die inhaltliche Positionierung wird durch ein kreatives, frisches und individuelles Design gestärkt. Die Startseite überzeugt durch einen großen Bild-Slider im Header, dazu wird über verschiedene Themen-Teaser in das breite Angebot von DIE JUNGEN UNTERNEHMER eingeführt. Große Headerbilder und prägnante Headlines auf den Unterseiten sowie zahlreiche Bildergalerien lockern das gesamte Erscheinungsbild auf. Des Weiteren haben wir zur intuitiven Nutzerführung eine Vielzahl an Icons eingeführt.
 

Mehr Präsenz für die Landesbereiche und Regionalkreise

Der Einstieg zu den insgesamt 56 Landesbereichen und Regionalkreisen wird durch eine großflächige Karte ermöglicht, über die der User komfortabel und schnell zu jedem Landesbereich bzw. Regionalkreis navigieren kann. Die Landesbereiche haben nun alle eine eigene Seite erhalten, wobei die Regionalkreise durch eigene URL sowie ein differenziertes Erscheinungsbild an Eigenständigkeit gewonnen haben.

Das Netzwerk DIE JUNGEN UNTERNEHMER ist der einzige Verband nur für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Als politische Interessenvertretung der Familienunternehmer haben sich DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER in den vergangenen sechs Jahrzehnten zu einem anerkannten und gefragten Ratgeber der Politik sowie zu einem bedeutenden Unternehmernetzwerk entwickelt.

DIE JUNGEN UNTERNEHMER