Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
News: Erfolgreiches Engagement für Geflüchtete
Sonstiges

Erfolgreiches Engagement für Geflüchtete

In diesem August ist es zwei Jahre her, dass die große Flüchtlingswelle ihren Höhepunkt hatte. Auch die Idee zu „Wir zusammen“ wird in diesen Tagen zwei Jahre alt.

Angesichts der großen Zahl der ankommenden Menschen entwickelte sie sich im Dialog von Vertreter*inen der deutschen Wirtschaft, so dass das Netzwerk bereits während der akuten Zuwanderungswelle an den Start gehen konnte - und 3pc ist dabei.

Zwei Jahre nach der großen Zuwanderungswelle gehört Integration für uns zum Alltag. Gemeinsam mit 200 Unternehmen engagieren auch wir uns im Rahmen von „Wir zusammen“ für Geflüchtete, indem wir Kurse an der Berliner ReDI School of Digital Integration anbieten. In dreimonatigen Trainingsprogrammen macht die ReDI School technologieinteressierte Geflüchtete für Jobs im IT-Sektor stark.

Nach wie vor ist es eines der wichtigsten Ziele des erfolgreich wachsenden Netzwerks „Wir zusammen“, weitere Unternehmen zu motivieren, eigene Projekte ins Leben zu rufen. Und unsere Erfahrung zeigt: Nicht nur Geflüchtete profitieren von den Initiativen. 2016 haben wir über unser Engagement an der ReDi School einen neuen Trainee gefunden. Ein großer Gewinn für 3pc, auch weil uns kulturelle Diversität am Herzen liegt: „Wir setzen auf das große Potential, das in der Vielfalt steckt und wollen unseren Teil dazu beitragen, die sogenannte Flüchtlingskrise zur Erfolgsgeschichte zu machen“, erklärt Armin Berger, Gründer und Geschäftsführer von 3pc.

wir-zusammen.de