Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

FIS-Broker gewinnt Best Practice Award 2006

Die Brancheninitiative "We make IT.berlinbrandenburg" und der Verband der Software-, Informations- und Kommunikationsindustrie e.V. (SIBB) haben den FIS-Broker mit dem "Best Practice Award 2006" ausgezeichnet. Der FIS-Broker bietet online Zugriff auf Karten, Pläne und andere Daten der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. 3-point concepts gestaltete die Oberflächen des FIS-Brokers.

Über den FIS-Broker können so genannte Geodaten auf Karten und Plänen sichtbar gemacht werden. Die Nutzer finden zum Beispiel Daten zur Einwohnerdichte, zur Naturgeschichte, zum Baunutzungsplan, zur Kanalisation oder zum Grünflächenstand. Aber das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Insgesamt stehen derzeit Daten zu mehr als 100 Themen im Angebot und laufend kommen neue hinzu.

Damit Nutzer die Daten auf Karten und Plänen präzise abfragen können, wurde die Anwendung in Java programmiert. Viele Funktionen bieten hohen Nutzwert. Kartenausschnitte können vergrößert, verkleinert oder verschoben werden. Mehrere Datensätze lassen sich durch eine Überlagerungsfunktion auf einer Karte darstellen. Mit der Suchfunktion finden Nutzer selbst Daten aus dem Umfeld einer exakten Adresse.

Der "Best Practice Award 2006" wurde auf der IT-Anwendermesse "IT-Profits" Mitte Mai in Berlin verliehen. Der Preis wird in den Bereichen E-Government, Geo-Information, Mobilität und Kommunikation sowie Sicherheit mit IT vergeben. In jedem Bereich werden zwei herausragende Lösungen mit besonders hohem Nutzwert ausgezeichnet, die sich bereits in der Praxis bewährt haben.

FIS Broker
We make it.berlinbrandenburg
SIBB