Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

Gut beraten

Wann zahlt meine Krankenkasse? Wurde ich falsch behandelt? Diese und andere Fragen beantwortet die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD). Sie berät im gesetzlichen Auftrag rund um das Thema Gesundheit – kostenfrei, neutral und unabhängig. Auf rund 80.000 Beratungen kommt sie im Jahr. Eine gute Websiteberatung wiederum hat die UPD von uns erhalten.

Der Website-Relaunch umfasste die komplette Leistungspalette: angefangen mit einem Beratungs- und Konzeptionsworkshop, über die Gestaltung inklusive Fotoshootings, die Migration der Inhalte in deutsch, türkisch und russisch bis hin zur technischen Umsetzung der dreisprachigen Website in TYPO3.

Eine konzeptionelle und gestalterische Anforderung war es, die Inhalte für die Zielgruppe der über 50jährigen verständlich aufzubereiten. Zudem galt es, die drei zentralen Service-Leistungen der UPD stärker zu fokussieren: Die Beratung vor Ort, das Beratungstelefon sowie die Möglichkeit der Online-Beratung. Die 21 Beratungsstellen sind auf der Website mit eigener Seite präsent, der Einstieg erfolgt lokal über eine Karte. Die Beratungsangebote sind permanent auf der Website zugänglich, alle Inhalte sind optisch klar strukturiert. In Infofilmen werden wichtige Aspekte des Patientenrechtegesetzes erläutert.

Eine weitere wichtige Aufgabe der UPD ist die Evaluation des Gesundheitssystems. Im „Monitor Patientenberatung“ berichtet die UPD dem Patientenbeauftragten der Bundesregierung jährlich über Hinweise auf Problemlagen. Dabei stützt sich die Unabhängige Patientenberatung auf die Auswertung der jährlich rund 80.000 Beratungsgespräche mit Patienten oder deren Angehörigen.

Seit dem 01.01.2016 hat die UPD einen neuen Betreiber und die von 3pc erstellte Website ist nicht mehr online.