Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Sonstiges

If Design Award 2016: Wieder eine Auszeichnung für die „Stasi-Mediathek“

Das „Stasi-Online-Archiv“, das wir für den BStU umgesetzt haben, hat einen begehrten if Design Award in der Disziplin „3.0 Communication“ gewonnen. Die Webseite wurde von einer 58-köpfigen, international besetzten Expertenjury unter insgesamt über 5000 Einsendungen aus 53 Ländern ausgewählt.

Wir freuen uns sehr über diese erneute Auszeichnung unserer Arbeit. Bereits im Dezember 2015 hat die „Stasi Mediathek“ den renommierten Designpreis in Silber im Wettbewerb „Gute Gestaltung“ des Deutschen Designer Clubs e. V. erhalten.

Das „Stasi-Online-Archiv“ ist konzipiert als „Schaufenster in die Archive“ der Behörde des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU). Das Projekt leistet einen Beitrag zu einer umfassenden, für die Öffentlichkeit transparenten Aufarbeitung der Geschichte der DDR. Kernstück der responsiven Webseite bildet die semantische Suche, über die Dokumente, Videos, Audio-Dateien durchsucht werden können.

Der iF DESIGN AWARD wird seit über 60 Jahren für herausragende Designleistungen verliehen. Er zählt zu den renommiertesten Designpreisen der Welt. Die Verleihung findet am 29. Februar 2016 in der BMW Welt München statt. Durch die Auszeichnung wird das von uns konzipierte, gestaltete und technisch umgesetzte „Stasi Archiv“ auch Teil des If – World Design Guide.

Stasi-Mediathek

iF Design Award