Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

Karriere in der Kita: die neue wei­ter­bil­dungs­ini­tia­tive.de

Der Ausbau der Kinderbetreuung für unter Dreijährige ist eines der zentralen familienpolitischen Ziele der Bundesregierung. Kita-Personal wird händeringend gesucht – aber auch die Qualifizierung der Fachkräfte soll gewährleistet sein. Die Projektwebsite weiterbildungsinitiative.de ist hierfür ein zentrales Instrument. Mit dem Relaunch haben wir Konzept und Design komplett erneuert, die TYPO3-Programmierung wurde angepasst.

Die Projektwebsite weiterbildungsinitiative.de stellt Fachwissen zu aktuellen Themen der Frühpädagogik zur Verfügung, bündelt Forschungsergebnisse und bietet mit einer Studiengangs- und Weiterbildungsdatenbank Zugang Qualifizierungsmöglichkeiten.

Mit dem Relaunch ist die Website nun deutlich offener, strukturierter und kommt mit neuem thematischem Angebot daher. Zur Vermittlung der Inhalte haben wir Themendossiers eingeführt, die Informationen zu Kernthemen wie Durchlässigkeit, Inklusion und Ausbildung bereitstellen. Insgesamt wurden die Inhalte neu strukturiert, synchronisiert, übersichtlicher präsentiert und um Infografiken angereichert. Der Shop für die Publikationen und der Forschungsbereich wurden optimiert und die Datenbanken optisch besser strukturiert.

Die Weiterbildungsinitiative wurde 2009 gegründet und ist ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), der Robert Bosch Stiftung und des Deutschen Jugendinstituts. WiFF wird aus Mitteln des BMBF und des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

weiterbildungsinitiative.de