Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

Unser Wahl-O-Mat-Design mit iF communication design award 2011 ausgezeichnet

Wir freuen uns, dass unser Design für den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb mit dem iF communication design award 2011 ausgezeichnet wurde. Angelehnt an einen "Automaten" haben wir das Design 2003 entworfen und das bundesweit bekannte Erscheinungsbild kontinuierlich weiterentwickelt. Der Erfolg des Wahl-O-Mat liegt im optimalen Zusammenspiel von Inhalt, Dramaturgie und Design.

Die bpb will mit dem Wahl-O-Mat die politische Partizipation vor allem von Jung- und Erstwählern fördern und sie dazu animieren, wählen zu gehen. Sein Erfolg ist von Wahl zu Wahl gewachsen. Seit seiner Einführung im Jahr 2002 wurde er fast 20 Millionen Mal gespielt - allein zur Bundestagswahl 2009 über 6,7 Millionen Mal. Zuletzt war der Wahl-O-Mat, der bereits 2009 mit dem Politikaward ausgezeichnet wurde, für die Hamburg-Wahl im Einsatz.

Der Beweis!
Wahl-O-Mat
Zahlen und Fakten zum Wahl-O-Mat
iF award