Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Verbandskommunikation digital: Die neue dgfp.de
Verbände
Wirtschaft

Verbandskommunikation digital: Die neue dgfp.de

Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) ist seit über 65 Jahren das Kompetenz- und Karrierenetzwerk für HR-Begeisterte. In dem HR-Netzwerk engagieren sich DAX-Konzerne ebenso wie kleine und mittelständische Unternehmen, renommierte Wissenschaftsorganisationen und Beratungen sowie zahlreiche Persönlichkeiten aus dem Human Resources Management.

In einem umfassenden Relaunch haben wir das komplexe Web-Angebot der DGFP service- und nutzerorientiert sowie responsiv gestaltet sowie die Buchungs- und Registrierungsprozesse optimiert und vereinfacht.

Das Angebot der DGFP umfasst drei verschiedene Säulen: den DGFP e.V., die DGFP Akademie und die DGFP mbH. Die konzeptionelle Herausforderung bestand darin, das umfangreiche Web-Angebot übersichtlicher und zielgruppengerechter zur präsentieren. In Workshops haben unsere erfahrenen Konzepter*innen gemeinsam mit dem Kunden die Kommunikationsziele und Ansprüche der Zielgruppe in Form von Personas und User Stories erarbeitet. Außerdem haben wir eine Konkurrenzanalyse und Nutzerinterviews durchgeführt und darauf basierend ein neues, responsives Design entwickelt, das die Kernkompetenzen der DGFP auch optisch herausstellt: Die Hauptdomain dgfp.de und Subdomains wie gmbh.dgfp.de werden grafisch voneinander abgehoben – trotzdem ist ein klarer Wiedererkennungswert vorhanden. Aufgaben, Themen und Services der DGFP werden in einer neuen Navigationsstruktur zielführend gebündelt. Seminare sind durch die neue nutzerfreundliche Such- und Filterfunktion nun leichter auffindbar.

Nicht nur die User*innen, auch die Redakteur*innen profitieren von der neuen Einfachheit: Die Website wurde in TYPO3 7 LTS gerelauncht. Ein großer Vorteil des Open-Source-Systems ist, dass es modular erweiterbar ist, d.h. eine hohe Flexibilität ermöglicht. Die Funktionen umfassen unter anderem Audio- und Videoinhalte, eine interaktive Karte mit integriertem Kalender und Bildergalerien. Außerdem haben wir durch die Programmierung einer neuen Schnittstelle die Buchungs- und Registrierungsprozesse der DGFP wesentlich beschleunigt und optimiert: Seminare aus dem Customer Relationship Management (CRM) der DGFP können durch die Schnittstelle auf der Website ausgespielt, und neue Registrierungen und Buchungen direkt in das CRM zurück exportiert werden. Darüber hinaus bietet ein Kalender mit Filterfunktion nach Netzwerk und Region eine Übersicht über alle Veranstaltungen.
 

dgfp.de