Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2009 mit Politikaward ausgezeichnet

Bei McDonalds wurde er dem Kunden vor der Bundestagswahl 2009 auf dem Tablett serviert, im Netz war er in allen großen Medien präsent: Der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. Er ist nicht nur das populärste Wahlangebot im Netz. Inzwischen hat er Kultstatus erlangt. Sein unverwechselbares und bundesweit bekanntes Erscheinungsbild verdankt er 3pc. Am 25.11. erhielt der Wahl-O-Mat den "Politikaward 2009" in der Kategorie "Kampagnen öffentlicher Institutionen".

Über 6,7 Millionen Mal wurde der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl genutzt. Die Nutzerinnen und Nutzer konnten die unterschiedlichen Positionen von 24 der insgesamt 27 zur Wahl zugelassenen Parteien und politischen Vereinigungen vergleichen. Welche Parteien traten an? Welche Themen spielten eine Rolle? Und wer vertrat welche Positionen? Der Wahl-O-Mat stand auch in englischer Sprache zur Verfügung.

Der Politikaward ehrt die herausragendsten Kampagnen, die erfolgreichsten Akteure und zukunftsweisende Arbeiten der politischen Kommunikation. Der Politikaward will damit die Professionalisierung der politischen Kommunikation fördern.

Wahl-O-Mat