Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

Weiter auf Rekordjagd: Der Wahl-O-Mat

Mehr als eine halbe Millionen Mal wurde der Schleswig-Holstein Wahl-O-Mat genutzt - doppelt so häufig wie zur Wahl vor vier Jahren. Wir haben also wieder einen neuen Rekord. Eigentlich nichts neues, wir freuen uns trotzdem.

Auch der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist bereits wieder in Erfolgslaune und wurde binnen drei Wochen bereits 1,5 Millionen Mal genutzt. 

Demokratie entverkompliziert.

Seit seinem Debüt 2002 wurde der Wahl-O-Mat knapp 50 Millionen Mal gespielt, vielfach ausgezeichnet und seine mediale Präsenz gleicht vor Wahlen inzwischen der von Ex-Brangelina zu ihren besten Zeiten. Wie konnte ein kleiner oranger Kasten mit vier Knöpfen so erfolgreich werden? Ganz einfach – weil das Konzept so einfach ist. Oder anders gesagt: Weil der Wahl-O-Mat so etwas Komplexes wie Wahlen auf eine einfache Formel bringt. Er zwingt mich zum Nachdenken; ich muss Stellung beziehen: Energiewende, Asylrecht, Bürgerentscheide – wie denke ich darüber? Ich selbst muss es beantworten. Kein Politiker in einer Talkshow. Nur so kann ich erfahren, welche Partei mir am nächsten steht. Überraschung garantiert. Und ganz nebenbei habe ich mich mit dem Wahl-O-Mat durch die wichtigsten gesellschaftlichen und politischen Themen gearbeitet. Demokratie im Kopf, ganz entverkompliziert.
 

Eine einfache Erfolgsgeschichte

Der Wahl-O-Mat ist deshalb so erfolgreich, weil das Design dieses Konzept perfekt transportiert – es reduziert und fokussiert. Egal ob App oder Desktop: Alles konzentriert sich auf die These. Mehr nicht. Keine Mehr-Link-Verwirrung, kein Gimmick. Auch das Design zwingt mich: Nur dieser orange Kasten, die These und ich. Der Erfolg spricht für sich.*

*Politikaward, iF commmunication design award, IDEA Award, to be continued 

Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung
Wahl-O-Mat im App Store
Wahl-O-Mat im GooglePlay Store
Wahl-O-Mat für Windows Phone