Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Eine medizinische Fachkraft arbeitet mit Pipette in einem Labor. © Mathurin NAPOLY / matnapo - Unsplash

© Mathurin NAPOLY / matnapo - Unsplash

Ärztekammer Berlin

MFA: Unentbehrliche Stützen ärztlicher Versorgung

Die Ärztekammer Berlin (ÄKB) ist nicht nur die Berufsvertretung der rund 35.000 Ärztinnen und Ärzte in der Hauptstadt, sondern auch zuständig für die Ausbildung der Medizinischen Fachangestellten (MFA). Diese stellen an der Seite der Ärzteschaft die ambulante Versorgung sicher und sind aus dem Gesundheitswesen nicht wegzudenken.
Mit einer Kampagne will die Ärztekammer für das Berufsfeld MFA werben – wir haben für sie eine Kommunikationsstrategie entwickelt, um wieder mehr Menschen für diese wichtige Aufgabe zu gewinnen.

MFA: unverzichtbar und repräsentativ

Medizinische Fachangestellte (MFA) sind von zentraler Bedeutung in der ambulanten medizinischen Versorgung und repräsentieren zugleich in all ihrer Vielfalt die Stadt Berlin wie wenige andere Berufsgruppen: Das ist das zentrale Motiv der Kommunikationskampagne, die wir für die Ärztekammer Berlin (ÄKB) entwickelt haben.

Praxen fehlen MFA

Seit einigen Jahren ist zu beobachten, dass MFA zunehmend aus den Praxen oder gar aus dem Beruf abwandern und nicht genügend Bewerber:innen nachkommen.

Vor diesem Hintergrund hat uns die Ärztekammer Berlin mit der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie beauftragt: Sie möchte mit einer Kampagne dem Fachkräftemangel entgegenwirken, das Berufsbild sichtbarer machen und die Arztpraxis als attraktiven Ausbildungs- und Arbeitsplatz etablieren. Die Bedeutung der MFA für die Gesellschaft zu untermauern und Anerkennung für ihre Arbeit zu bekunden – das waren zwei weitere zentrale Motive.

Co-kreativ für ein besseres Verständnis der MFA

Auf Basis einer ersten Analyse des Berufsfelds haben wir in einem co-kreativen Workshop gemeinsam die Haupt-Zielgruppen und deren adäquate Ansprache herausgearbeitet. Mit einer Touchpoint-Analyse konnten wir Adressat:innen identifizieren und erste Ideen zu möglichen Kernbotschaften und der dazu passenden Tonalität entwickeln. Schließlich haben wir in engem Austausch mit der Kundin eine stimmige Kampagnenstrategie definiert und die abgeleiteten Maßnahmen an die Vision und Identität der Kammer angepasst.

Zwei Hände halten einander. © National Cancer Institute - Unsplash

Wertschätzung der Verdienste

Mit der Kampagne nehmen wir die Leistungen der MFA in den Fokus und bringen ihnen Anerkennung und Wertschätzung entgegen: MFA besitzen einzigartige Stärken, die sie täglich zum Wohl anderer einsetzen. Unsere Kampagne stellt sie als Träger:innen elementarer Kompetenzen vor, die die Fähigkeiten der Berliner:innen widerspiegeln. Damit unterbreiten wir ein starkes Identifikationsangebot, in dem wir MFA als Spiegel ihrer Stadt präsentieren und ihre essenzielle Rolle für das Gemeinschaftsgefüge hervorheben.