Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

© Martin Stallmann / Umweltbundesamt

Umweltbundesamt

Nachhaltiger Konsum für alle

Eine gesunde Umwelt, in der die Menschen so weit wie möglich vor schädlichen Umwelteinwirkungen wie Schadstoffen in Luft oder Wasser geschützt leben können: Das ist das große Anliegen des Umweltbundesamts (UBA), Deutschlands zentraler Umweltbehörde.
Um Verbraucherinformation und Verbraucherbildung im Bereich des nachhaltigen Konsums zu stärken und die Wirkung einzelner Maßnahmen greifbarer zu machen, bietet das UBA auf seiner Website eine Reihe von Angeboten. Wir haben durch User Research drei von ihnen exemplarisch analysiert und Verbesserungsvorschläge entwickelt – damit das Thema „nachhaltiger Konsum“ die Menschen noch besser erreicht.

Gewünscht: Content für Hirn und Herz

Inhalte anbieten, die Verbraucher:innen direkt erreichen und ansprechen: Mit diesem Wunsch trat das Umweltbundesamt an unser Team aus Strategie, Design und Redaktion heran. Exemplarisch nahmen wir deswegen drei der vorhandenen Angebote unter die Lupe.

Wie präsentieren sich der Co2-Rechner, die Denkwerkstatt Konsum und die Verbrauchertipps? Wie könnten Marketing, Nutzerfreundlichkeit/UX, SEO und Reichweite verbessert, mit welchen Tipps an die UBA-Redaktion eine dauerhaft verbesserte Betreuung gewährleistet werden?

Kommunikation mit Weitblick

Da die Umsetzung der Optimierungen sukzessive beim UBA intern und/oder mit anderen Dienstleistern erfolgt, war es von Anfang an wichtig, alle Schritte gut nachvollziehbar aufzubereiten. Deswegen legten wir besonderes Augenmerk darauf, unsere Handlungsempfehlungen in einer verständlichen, anpassbaren und übersichtlichen Form weiterzureichen.

Von der Analyse bis zu konkreten Umsetzungs-Schritten

Um möglichst variantenreiche Empfehlungen aussprechen zu können, nahmen wir ebenso Best Practices wie Verbesserungsmöglichkeiten mit auf. Die daraus resultierenden Empfehlungen beziehen auch zielgruppengerechte Nutzer:innenbedürfnisse und den jeweiligen Nutzungskontext mit ein.

Da unsere Kurzberichte jeweils die Herleitung der Handlungsempfehlungen beinhalten, schärfen die aus ihnen resultierenden Maßnahmen-Steckbriefe gut nachvollziehbar den Blick auf praktische Schritte zur Umsetzung.

Eine zusätzliche Verständnisebene schaffen skizzenhafte Prototypen: Sie verdeutlichen Inhalt, Bedienelemente und empfohlene Funktionen und können zugleich als Design-Vorlagen dienen.

Beispielhaft deutlich wurde die Anwendung solcher Design-Vorlagen beim digitalen Co2-Rechner: Für ihn erarbeiteten wir einen Styleguide, der Leitlinien für den Einsatz aller Gestaltungselemente, der verwendeten Typografie und der Farben setzt – auch bei künftigen Erweiterungen und Anpassungen kann somit ein konsistentes Design beibehalten werden.

Guter Content fürs moderne Design

Eine zielgruppengerechte Webkommunikation, optimale User Experience oder eine Suchmaschinenoptimierung, die den Vorteil des sehr guten Rankings der „Marke Umweltbundesamt“ optimal ausspielt – diese und weitere redaktionelle Elemente sollen in Zukunft neben Funktionalität und Design zur gelungenen digitalen Kommunikation beitragen.

Als Ausgangspunkt für die spätere Umsetzung diente deswegen neben Empfehlungen und Vorschlägen eine zusätzliche Schulung für die Mitarbeitenden des Umweltbundesamts im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Kommunikation. Zusammen mit einem auf die UBA-Bedürfnisse zugeschnittenen Handout „Schreiben fürs Web“ wird so auch im Redaktionsbereich Konsistenz in der zukünftigen Pflege der UBA-Inhalte möglich.