Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

Don't kill the messenger – use it!

von Nikolas Jonas, Head of Content

01. Juni 2023

Messenger werden von Jahr zu Jahr beliebter: Der Großteil der Bevölkerung, egal welchen Alters, nutzt sie inzwischen täglich. 2022 verwendeten in Deutschland 60% der 16- bis 74-Jährigen Dienste wie WhatsApp, Telegram, Facebook Messenger und Co. Zeitgleich verlieren althergebrachte Kommunikationsformen wie der Newsletter per E-Mail weiter an Bedeutung.

Vorteile der Messengernutzung für Sie und Ihre Zielgruppen

Kommunikation über Messenger hat eindeutige Vorteile! Die Öffnungsrate liegt bei über 90% (E-Mail: 30%), die Klickrate ist mit 35% zehnmal höher als bei einem Newsletter per Mail (3,5%).

Die Push-Nachrichten erreichen die Nutzer:innen direkt und in Echtzeit auf ihrem Smartphone. Kein Algorithmus wie bei Social Media, kein Spamfilter wie bei E-Mail-Versand und keine Gefahr im Papierkorb zu landen. Stattdessen kommt Ihre Message sicher an – und auch Multimediainhalte wie GIFs, Grafiken, Videos oder Audiobeiträge werden immer korrekt und direkt ausgespielt. Nutzen Sie Umfragen zur Zielgruppenanalyse oder ein Quiz, um Ihre Inhalte spielerisch zu vermitteln.

 

Ob tägliche News, Meldungen im Wochen- oder Monatsrhythmus oder einmalige Informationen zu Veranstaltungen oder Kartenverkauf – ganz egal, über welche Inhalte Sie informieren wollen, der Versand über Messenger ist das perfekte Werkzeug für Ihren Content.
Klingt gut? – Unsere 3pc-Messenger-Experten kümmern sich für Sie um die Umsetzung! Sie können uns die Inhalte liefern, oder wir erstellen diese in Absprache mit Ihnen – von Recherche und Texterstellung über Audioproduktion inkl. Einsprache bis hin zu Videos oder Quiz. Community Management inklusive – denn wir sind ihr kompetenter Partner in Sachen Messengerkommunikation: Don't kill the messenger – use it!

Unsere Leistung

Mehr Infos finden Sie auch in unserem Webinar:

Hier gehts zur Aufzeichnung

Jetzt Angebot anfordern!

Weitere Insights​​​​​​​

Unser Ansprechpartner für Sie

Sascha Richter

Content Expert

E-Mail