Armin Berger
Gründer und Geschäftsführer 3pc.
Gründer und Geschäftsführer 3pc.
„Freiheit, Hoffnung, Rebellion – darin lag in den 1990er Jahren das Versprechen des Internets: Das Netz als offenes Tor zur Information, für alle, weltweit. Es ist Zeit für eine Rückbesinnung.“
Armin Berger weiß, wovon er spricht. Er war von Anfang an dabei. 1995 gründete er eine der ersten Internetagenturen Deutschlands: 3pc. Für die Berliner Agentur galt schon immer: Über den Erfolg im Netz entscheiden allein Nutzer:innen. Und die sind für Berger kein kopfloses Klickobjekt, sondern denkende Wesen. Ihre Bedürfnisse ernst nehmen und sie in den Mittelpunkt allen Denkens stellen – das ist Philosophie und Erfolgskonzept von 3pc. Die Agentur realisiert digitale Projekte für namhafte Kunden aus Politik, Wissenschaft und Kultur, die ein komplexes, inhaltlich anspruchsvolles Portfolio mitbringen. Der Wahl-O-Mat, Deutschlands beliebtestes Wahltool, ist nur ein Beispiel dafür, dass Usability und gesellschaftliche Relevanz eng zusammenhängen.
Heute blickt Berger auf nahezu 30 Jahre zurück, in denen das Digitale unsere Welt verändert hat – das Wissen darum ist kostbarer denn je: „Digital Natives sind manchmal leider auch Digital Naives. Wir wissen, wo wir herkommen – deshalb können wir auch die Möglichkeiten für die Zukunft des Digitalen besser einschätzen“, so Armin Berger. Die Erinnerung an den Geist der 1990er ist ihm heute wichtiger denn je. In Zeiten der zunehmenden Entmündigung von User:innen, der Filterblasen und „fake news“ möchte er das Internet als demokratischen Raum wiederbeleben: für Offenheit und die Freiheit der Information. „Im Internet ist radikale Vielfalt möglich. Die müssen wir zulassen, aushalten – und reflektieren“, so Berger. „Das Internet zum Ort politischer Teilhabe machen: Das ist unsere Aufgabe.“
Armin Berger zur heutigen Arbeitskultur
Interview zum Launch von berlin (a)live im Tagesspiegel und tip sowie Neues Deutschland.
Analyse zum Wahl-O-Mat auf Grundlage eines Interviews mit Armin Berger; in: Alan Renwick und Michela Palese: Doing democracy better - How can Information and Discourse in Election and Referendum Campaigns in the UK be improved?, The Constitution Unit, University College London (Auszug)
Zum gesamten Paper
„Wir machen uns daran, die Maschinen lernen zu lassen.“
Interview im Annual Multimedia 2019
Mehr als 65 Millionen Mal genutzt: Warum ist der Wahl-O-Mat so erfolgreich?
Armin Berger im Interview mit UdL Digital
Peira – Gesellschaft für politisches Wagnis:
Der Wahl-O-Mat schlägt alle Rekorde (2013)
BMBF-Forschungsprojekt Digitale Kuratierungstechnologien
Beirat Carta - Autorenblog für die digitale Öffentlichkeit, Politik und Ökonomie