Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Durchführung einer Zielgruppenanalyse mit Post-its auf einer Tafel.

Content Strategie

Content ist der Ausdruck Ihrer Identität im Netz. Mit Ihren unverkennbaren Inhalten und Ihrer Haltung zeigen Sie Ihren Charakter. Wir unterstützen komplexe Charaktere dabei, sich überzeugend zu präsentieren.

Unser Kommunikationsverhalten hat sich verändert, der Wettstreit um Aufmerksamkeit und Relevanz im digitalen Raum hat sich verschärft: Klassische Werbung und reine Informationsbereitstellung reichen nicht mehr aus. Von Online-Angeboten werden ein konkreter Nutzen, Glaubwürdigkeit, Dialog und Dynamik erwartet. Inhalte müssen in zunehmendem Maß emotionalen Mehrwert bieten und die Interessen und Bedürfnisse von Nutzer:innen in den Vordergrund stellen – ohne die Unternehmensziele aus den Augen zu verlieren.

Und trotzdem wird Content oft noch vernachlässigt, sein Einfluss auf Konzept, Gestaltung oder die Strategieplanung unterschätzt. Doch Inhalte sind die Basis Ihrer Kommunikation und Interaktion mit den Nutzer:innen. Mit Inhalten treten Sie an die Öffentlichkeit. Mit Inhalten treten Sie in Kontakt. Sie sind Ihre Schnittstelle zu Ihren Kund*innen. Hier gilt es zu überzeugen – glaubwürdig, selbstbewusst und sympathisch Aufmerksamkeit zu erreichen für sich sowie Ihre Leistungen und Produkte.

Inhalte sollen inspirieren, unterhalten, bilden, informieren, helfen und belohnen – und dadurch Nutzer:innen an Sie binden. Dies gelingt am besten, wenn Sie die Ziele Ihrer Kommunikation klar definieren und auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen ausrichten. Genau das ist der Kern der Content-Strategie.

Fokussierung und Nutzer:innenzentrierung

Content Strategie ist die Verbindung von methodischer Analyse, Planung und Umsetzung digitaler Inhalte – inklusive Erfolgskontrolle und Prozessmanagement. Sie verbindet Ihre unternehmerischen Ziele mit gezielter Content-Erstellung und macht eine Erfolgsmessung überhaupt erst möglich. Dabei geht es um alles, was der Kommunikation mit Nutzer:innen dient. Von der Benennung der Navigation über  den Newsletter, das multimediale Firmen-Feature, Fotos, Infografiken, Podcasts bis hin zum alltäglichen Social Media-Post.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung einer Content-Strategie – von der Zielgruppen- und Themenanalyse und Strategie-Workshops über Content-Audit, Content-Produktion in unserer hauseigenen Redaktion bis hin zu Content-Marketing-Maßnahmen. Unsere ganzheitliche Content-Strategie macht Ihre Botschaften nicht nur verfügbar, sondern auch erlebbar. Und sie schafft die geeigneten Strukturen, um eine konstante Qualität sicherzustellen.

Es geht nicht um mehr Inhalt und korrekte Sprache, es geht um die passende Sprache – und die richtige Ansprache. Erst, wenn Ihre Inhalte Ihre Kund:innen ansprechen, Ihre Leistungen und Produkte kompetent vermitteln, sind Sie auf dem richtigen Weg. Und je stärker Ihr Content ist, umso besser.

Unterstützung in allen Content-Prozessen

Was haben Sie zu sagen? Wie möchten Sie wahrgenommen werden? Welche Arten von Inhalten benötigen Sie? Welche Botschaften müssen Ihre Inhalte vermitteln, um Ihrem Publikum zu helfen? Wie werden Ihre Inhalte priorisiert, organisiert und vermittelt? Und wie schaffen Sie es, das Thema Content insgesamt systematischer anzugehen?

Als erfahrene Content-Strategie-Agentur unterstützen wir unsere Partner*innen in allen Content-Prozessen, mit Know-how, Methode und Ressourcen. Dafür inventarisieren wir vorhandenen Content, identifizieren relevante Themen, analysieren die Zielgruppenstruktur und legen entsprechend die Kommunikationsziele und die Informationsarchitektur fest. Wir helfen bei der Entwicklung von Narrativen und der Übersetzung von Informationen in Images und die gewünschte Tonalität. Zudem sorgen wir für eine zielgruppengerechte Ausspielung in den passenden Kanälen und etablieren gemeinsam mit unseren Kund:innen redaktionelle und technische Prozesse für gleichbleibend hohe Qualität bei der Erstellung und Publikation Ihrer Inhalte.

Content-Strategie Schritt für Schritt

Die Content-Strategie umfasst vier Phasen, bei denen wir Sie unterstützen – entweder konzeptionell oder auch konkret in der Umsetzung. Bei Bedarf bieten wir entlang des gesamten Prozesses auch Einzelleistungen an, z. B. beim Aufbau von Redaktionsteams, im Autor:innenmanagement, durch Coaching, Analyse und Monitoring oder bei der Entwicklung von Einzelkampagnen.

Content-Analyse: Welche Inhalte sind vorhanden und in welcher Qualität? Wie relevant sind diese Inhalte für Ihre Zielgruppen? Gibt es Themen und Inhalte, auf die Sie verzichten könnten? Der Audit deckt Schwachstellen auf und zeigt, wie "erfolgreich" Ihre Inhalte bei den Nutzer:innen ankommen.

Content-Planung: Was möchten Sie mit Ihrem Content erreichen? Durch die Verbindung von Unternehmensidentität und Zielgruppenbedürfnissen bestimmen wir die Kommunikationsziele und Kommunikationsmittel und erarbeiten Konzepte, Richtlinien und Workflows für die Umsetzung.

Content-Produktion: Hier fließen alle Ergebnisse aus der Analysephase zusammen  Kommunikationsziele und Zielgruppenbedürfnisse; Anforderungen an Tonalität, SEO und Barrierefreiheit. Wir unterstützen Sie bei der Content-Produktion und stehen als Berater und Coach an Ihrer Seite.

Content-Management: Ein nachhaltiger Umgang mit Ihrem Content ist wichtig, um Standards, Prozesse sowie Planung und Produktion zu verstetigen. Das Content-Controlling ermöglicht eine Erfolgsmessung. So können wir Schwachstellen identifizieren und entsprechend nachjustieren.

Projekte: Content-Strategie

Stasi-Akten in der Behörde des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU)
Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik

Lebendige Geschichte: neue Website und KI-gestütztes Redaktionssystem