Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

Digitale Kampagnen

Im Zentrum einer erfolgreichen, digitalen Kampagne steht die spezifische Ansprache über verschiedene Kanäle hinweg. Wir sind der Meinung, dass auch die klassischen Offline-Maßnahmen noch nicht ausgedient haben.

Mit digitalen Kampagnen alte Denkmuster aufbrechen

Erreiche ich mit einer Plakat-Kampagne eigentlich noch meine Zielgruppe oder sind analoge Kanäle einfach nicht mehr zeitgemäß? Wie sinnvoll ist eine Ad-Kampagne auf Social Media, reicht die organische Reichweite völlig aus? 

Ob Sie mehr Aufmerksamkeit für Ihre Services oder Produkte brauchen, Ihren Absatz steigern oder Ihre Leistungen bestmöglich vermitteln möchten – mit einer digitalen Kampagne können Sie User*innen und Zielgruppen sehr gezielt ansprechen.

Vimeo oder YouTube, Twitter, Instagram, TikTok oder doch Facebook? Und ein eigener Messenger-Kanal? Die Kommunikation im Netz ist pausenlos, manchmal unübersichtlich und diversen Zyklen und Moden unterworfen.

Bei der Konzeption Ihrer Kampagne haben wir zunächst einmal nur das Kommunikationsziel im Blick: Was und wen möchten Sie erreichen? Dabei denken wir kanalübergreifend – während für den einen eine Social Media-Kampagne die richtige Antwort ist, kann an anderer Stelle eine digital-analoge Melange ihre volle Wirkung entfalten: Analoge Maßnahmen, die mit digitalen Aktionen kombiniert werden und erst dadurch ihre Wirkung erzielen. So kann etwa eine klassische Plakatkampagne im öffentlichen Raum, über die punktuell viele Menschen erreicht werden, auf eine digitale Kampagne aufmerksam machen, die wiederum über Social Media verstärkt wird. 

Von der Idee bis zur Umsetzung

Ob politische Kampagnen, Informations-, Produkt- oder Imagekampagnen: Wir unterstützen und beraten Sie bereits bei der Ideenfindung und der Konzeption Ihrer digitalen Kampagne mit kommunikativen Anreizen. Wir setzen Kampagnen und Prozesse um, definieren gemeinsam mit Ihnen, was erreicht werden soll, um den maximalen Erfolg sicherzustellen und zu evaluieren – immer vor dem Hintergrund, dass Sie Ihre gesteckten Unternehmens- und Markenziele bestmöglich erreichen.

Damit Ihre digitale Kampagne auch wirklich Ihre Zielgruppe erreicht, ist es wichtig, dass alle Phasen ineinandergreifen. Hier können wir Sie auf ganzer Strecke unterstützen – angefangen bei der ersten Ideenfindung, Konzepterstellung bis hin zur Umsetzung und redaktionellen Begleitung und dem Monitoring. 

Mit Kampagnenplanung vom Zielbild zum Ziel

Ziele und Zielgruppe werden in der ersten Phase definiert. Wir gestalten gemeinsam mit Ihnen eine Vision, die ihre Organisationsstrategie berücksichtigt und haben dabei stets auch das Budget im Blick.

Ideen werden auf Basis unterschiedlichster Verfahren und Kreativitätstechniken entwickelt und anschließend in Wireframes festgehalten.

Das Konzept geht in die Umsetzung: Wir beraten Sie bei der zeitlichen Planung der Kampagne, definieren den Workflow und legen Verantwortlichkeiten fest. Ein geeignetes Projektmanagement-Tool unterstützt bei der Koordination.

(Digitale) Kommunikation Auf welchem Kanal möchten Sie zu welchem Zeitpunkt präsent sein? Wie können die einzelnen Kommunikationsmaßnahmen optimal ineinandergreifen? Bei der Entscheidung, wer, was, wann und wo macht, unterstützen wir Sie gerne.

Die Auswertung Wir beurteilen den Erfolg der Kampagne durch messbare Kennzahlen. Hierbei gilt es, gemeinsam abzugleichen, ob die zu Beginn gesetzten Zielvorstellungen erreicht werden konnten.

 

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