Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

Innovative Problemlösung mit Design Thinking

Entwickeln Sie im Team kreative Lösungen mit Blick auf die Nutzer:innen.

Der Workshop

Ob es um die Optimierung digitaler Produkte, die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle oder das Vorantreiben von Digitalisierungsprozessen geht: Ein Design Thinking-Workshop bietet Ihnen ungeahnte Möglichkeiten, um Lösungen für verzwickte Probleme zu finden. Dabei entwickeln wir im ersten Workshop-Teil ein gemeinsames Problemverständnis. Auf diesem Fundament baut der zweite Teil auf, in dem wir mit co-kreativen Ideation-Methoden zielführende Lösungen generieren. 

Wir befähigen Sie, aus Sicht der Nutzer:innen kreative Resultate zu erschaffen, die in interdisziplinären Teams entstehen und von allen Stakeholder:innen mitgetragen werden. Im Nachgang des Workshops kann dieses Vorgehen auch auf weitere Lösungsfindungen angewendet werden und nachhaltig eine Kultur schaffen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Die Fakten

Kick-Off-Meeting

Workshop, Dokumentation und Auswertung

Präsentationsmeeting (zusammen 8 h)

Unsere Herangehensweise

Nutzer:innenfokussiert

Design Thinking stellt die Bedürfnisse derer in den Mittelpunkt, die vom Ergebnis profitieren: Dadurch entstehen kreative Lösungen, die überzeugen und begeistern.

Innovativ

Design Thinking schafft neue Denkweisen und ist somit der ideale Rahmen für innovative Ideen.

Kollaborativ und nachhaltig

Design Thinking garantiert einen gleichberechtigten Austausch zwischen allen Teilnehmenden und führt dadurch zu einem bleibenden Wir-Gefühl, an das in unterschiedlichen Arbeitskontexten angeknüpft werden kann. 

Teilnehmer:innen

Ein Design Thinking Workshop richtet sich an eine Gruppe von Teilnehmer:innen, die im gemeinsamen Arbeitskontext Problemstellungen Out-of-the-Box lösen möchte. Für den Workshop empfiehlt sich ein möglichst diverses Team von Stakeholder:innen.

Ablauf des Workshops

1/ Kick-Off-Meeting

Startpunkt ist ein gemeinsames Kennenlern-Meeting, in dem wir Kenntnisse über Ihre spezifischen Herausforderungen und möglichen Ziele gewinnen. Außerdem können wir in diesem Meeting den Workshop konkret planen.

2/ Workshopteil 1 

Im ersten Teil gilt es, unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen zusammenzuführen und dadurch einen Ausgangspunkt für konkrete Ziele und ein klares Verständnis für die Nutzer:innen der Ergebnisse zu schaffen.

Zukunftsreise

Die Zukunftsreise ist ein einfaches Mittel zur Auseinandersetzung aller Teilnehmenden mit den eigenen Zielen. Die Teilnehmer:innen formulieren ein Best Case- und ein Worst Case-Scenario mit Blick auf die Zukunft.

Chancen- und Risiken-Analyse 

Die Chancen- und Risiken-Analyse schärft einerseits den Blick auf bisher ungenutzte Möglichkeiten und deckt andererseits auf, welche internen und externen Entwicklungen dem Vorhaben im Weg stehen könnten. 

Fokusgruppe

Eine moderierte Diskussion an einem Leitfaden entlang bietet sich an, um gemeinsam über Herausforderungen und Ziele zu diskutieren. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit ihre eigenen Erfahrungen und ihr eigenes Wissen einfließen zu lassen und gleichzeitig Empathie für die Perspektiven der anderen zu entwickeln.

Zielgruppen-Analyse 

Die Zielgruppenanalyse führt zu einem gemeinsamen Verständnis für die späteren Nutzer:innen und ihre spezifischen Bedürfnisse. Im Workshop werden im ersten Schritt die wichtigsten Merkmale der Zielgruppen zusammengetragen und im danach ihre Bedürfnisse eruiert.

2/ Workshopteil 2 

Im zweiten Teil gilt es, auf Basis der zuvor erlangten Erkenntnisse Ideen zu generieren und zu konkretisieren und diese Lösungen per Prototyping zu visualisieren.

World Café

Das World-Café ist eine erprobte Methode, um in Kleingruppen eine lösungsorientierte Diskussion zu verschiedenen Fragestellungen zu führen. Konkrete Lösungsansätze auf Basis der zuvor generierten Ergebnisse können in der Gruppe besprochen und vertieft werden. Aufgrund der vielfältigen Wahrnehmungen und Meinungen ergeben sich erfahrungsgemäß innovative Lösungen.  

Walt-Disney-Methode

Diese Methode ist eine Kreativitätstechnik, bei der die Teilnehmenden dem Problem aus verschiedenen Perspektiven auf den Grund gehen und dafür in unterschiedliche Rollen schlüpfen: Sie wechseln zwischen Träumer:in, Realist:in und Kritiker:in. Die Methode dient nicht nur der Ideenfindung, sondern auch der anschließenden Optimierung und Bewertung von Ideen unter Berücksichtigung eines Realitäts-Checks.

Paper Prototyping

Basis der Paper Prototypes sind die am besten bewerteten Ideen. Der Workshop hat nicht den Anspruch ausgefeilte Visualisierungen als Ergebnis zu erhalten, sondern mittels Vorlagen, schriftlichen Erläuterungen und/oder einfachen Scribbles erste Ideen erlebbar zu machen. Die Paper Prototypes bilden die ideale Grundlage zur weiteren Ausarbeitung und für ein erstes Testing. 

Unser Team

Unser Team besteht aus Expert:innen in Sachen Strategie und Konzeption mit umfangreicher Erfahrung im Bereich Workshops und Design Thinking.

Sprechen Sie uns an

Britta Bouziane

Lead Conceptionist

E-Mail