Workshop "Mit gutem Content ans Ziel"
Schöpfen Sie die Möglichkeiten digitaler Kommunikationsmittel optimal aus und erreichen Sie Ihr Publikum mit relevanten Inhalten
Schöpfen Sie die Möglichkeiten digitaler Kommunikationsmittel optimal aus und erreichen Sie Ihr Publikum mit relevanten Inhalten
Content ist der Ausdruck Ihrer Identität im Netz, mit Ihren Inhalten zeigen Sie Ihren Charakter. Denn Inhalte sind die Basis Ihrer Kommunikation und Interaktion mit Ihren Nutzer:innen. Hier gilt es zu überzeugen – glaubwürdig, selbstbewusst und sympathisch Aufmerksamkeit zu erreichen für Ihre Leistungen und Produkte.
Ob onlinegerechtes Schreiben, suchmaschinenoptimierte Texterstellung oder barrierefreie Aufbereitung Ihrer digitalen Angebote: Ein Workshop zur Content-Erstellung bietet das ideale Rüstzeug, um zielgruppengerechte Inhalte zu erarbeiten.
Im ersten Teil des Workshops setzen wir den Fokus auf die Themen Struktur und Aufbau sowie Schreiben für das Web. Im zweiten Teil des Workshops möchten wir gemeinsam einen konsistenten Sprachstil entwickeln. Im dritten und letzten Workshop-Teil entwickeln wir schließlich die notwendigen Planungsschritte für die redaktionelle Content-Produktion.
Wir befähigen Sie darin, digitale Inhalte zu erstellen, die den Interessen und Bedürfnissen Ihrer Nutzer:innen entsprechen. Content, der stets die Ziele Ihrer Organisation im Blick hat und zu Ihren Ressourcen passt. Der Workshop bildet zudem eine ideale Basis für einen Redaktionsleitfaden, der als Instrument zum internen Wissenstransfer verwendet und fortlaufend ergänzt und optimiert werden kann.
Wie können Ihre Inhalte einen emotionalen Mehrwert bieten und die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Nutzer:innen in den Vordergrund stellen? Wir helfen bei der Entwicklung von Narrativen und der Übersetzung von Informationen in Images und Stil. Damit Ihr Content inspirieren, unterhalten, bilden, informieren und helfen kann – und dadurch Nutzer:innen an Sie bindet.
Hochwertiger Content ist der Schlüssel zu mehr Sichtbarkeit und Conversions. Wir möchten Ihnen helfen, Visionen in Content zu verwandeln und durch einen attraktiven sowie stimmigen Inhalt maximale Sichtbarkeit zu erzeugen. Wir vermitteln Techniken, wie Sie Content erstellen, der sowohl für Ihre Zielgruppe als auch für Suchmaschinen interessant ist und von Ihren Nutzer:innen schnell aufgefunden wird.
Erschaffen Sie Inhalte, die nicht nur den Bedürfnissen ihrer Zielgruppen entsprechen, sondern auch die Sprache ihrer Nutzer:innen berücksichtigen und auf deren bevorzugten Kanälen ausgespielt werden. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Kommunikationsziele im Blick zu behalten und alle Kommunikationsmaßnahmen aufeinander abgestimmt zusammenzudenken.
Ziel ist eine qualitativ hochwertige, budget- und termingerechte Content-Produktion, die Kommunikationsziele und Zielgruppenbedürfnisse verbindet sowie Kampagnenzielen und Kanalstrategien gerecht wird. Wir etablieren gemeinsam mit Ihnen redaktionelle und technische Prozesse für eine gleichbleibend hohe Qualität bei der Erstellung und Publikation ihrer Inhalte.
Bedürfnisorientiert: Wir hören zu. Im Dialog finden wir heraus, wo Handlungsbedarfe bestehen und wie wir den Prozess der Strategieentwicklung am besten aufsetzen.
Co-kreativ: Die besten Ideen entstehen gemeinsam. Wir begleiten Sie und Ihr Team aktiv bei Entwicklungsprozessen und sorgen so für eine hohe Akzeptanz.
Zielgruppenorientiert: Wir entwickeln Produkte und Angebote ausgerichtet an Ihren Bedürfnissen und Interessen - von der Analyse bis zum Feinkonzept.
Praxisorientiert: Wir messen uns am praktischen Ergebnis. Unsere Konzepte und Lösungen entwickeln wir stets mit Blick auf gute Umsetzbarkeit.
Der Content-Workshop richtet sich an Teilnehmer:innen, die für den Content in ihrer Organisation verantwortlich sind bzw. diesen entwickeln. Ebenso ist er für Teilnehmende konzipiert, die die Kommunikation koordinieren und umsetzen und dadurch Nutzer:innen sowie Unternehmensziele gut kennen.
Kick-Off-Meeting
Startpunkt ist ein gemeinsames Kennenlern-Meeting, in dem wir ein Verständnis für die Herausforderungen, Ziele und Abläufe ihrer Content-Erstellung entwickeln. Darüber hinaus dient das Kick-off-Meeting der konkreten Workshop-Planung
Workshopteil 1
Im ersten Teil werden unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen Ihrer Organisation Handlungsempfehlungen zur Content-Erstellung erarbeitet, die sich im Wesentlichen auf die Themen Struktur und Aufbau des Contents sowie Schreiben für das Web fokussieren.
Zu Beginn des Workshops richten wir den Blick auf bisher ungenutzte Möglichkeiten und decken auf, wie das Potenzial Ihres Contents optimal ausgeschöpft werden kann. In einer Präsentation fassen wir die wichtigsten Eckpunkte der digitalen Content-Erstellung zusammen: Von den Grundregeln des Schreibens über Struktur, barrierefreie Inhaltsaufbereitung bis hin zur Suchmaschinenoptimierung.
Anschließend diskutieren wir Fragen wie: Welche besonderen Herausforderungen müssen in der eigenen Organisation berücksichtigt werden? Welche Empfehlungen und Regeln müssen etabliert werden? Und was könnte die Arbeit der Redaktion erleichtern?
Workshopteil 2
Im zweiten Teil gilt es, einen konsistenten Sprachstil zu entwickeln und gemeinsam in einer Schreibwerkstatt Techniken zu entwickeln, um Texttonalität und zielgruppengerechte Inhalte in Einklang zu bringen.
Bevor wir in die Schreibwerkstatt übergehen, beginnen wir mit einer Impulspräsentation und diskutieren und bewerten Beispiele, um den Blick zu schärfen, was guten Online-Content ausmacht.
Workshopteil 3
Workflow erarbeiten
Es wird gemeinsam definiert, wer Inhalte produziert, ob und welche Schulung zur Inhaltserstellung nötig ist, wer Inhalte veröffentlicht, wie die Qualitätssicherung gewahrt wird, wer an Redaktionssitzungen teilnimmt und für die Themenplanung verantwortlich ist.
Unser Team besteht aus Expert:innen der Redaktion und der Konzeption mit umfangreicher Erfahrung im Bereich Workshops und Content-Produktion.