Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Wirtschaft
Sonstiges

3pc goes Schweiz – mit der Schweizer Familie

Gemeinsam mit Tamedia, der größten privaten Mediengruppe der Schweiz, haben wir eine erfolgreiche schwizerdütsche, digitale Transformation geschafft: schweizerfamilie.ch. Für den Relaunch hat die 3pc Familie mal wieder ihre gesamte Expertise ins Spiel gebracht: von der Konzeption über Kreation bis hin zur Content-Redaktion und Umsetzung in TYPO3.

Seit 1893 ist die Familienzeitschrift Schweizer Familie ein Erfolgskonzept in der Schweiz. Nun hat Tamedia mit der Website schweizerfamilie.ch sein Portfolio um ein wichtiges digitales Produkt erweitert – mit der digitalen Ausgabe der Schweizer Familie, dem „Navigator für ein aktives Freizeiterlebnis“, zeigt das Medienunternehmen all das, was die Schweiz zu bieten hat: Natur zum Neidisch werden, kulinarische Wanderungen quer durch die Schweizer Küche und Ideenreichtum für Zuhause.

Die Stärken des Digitalen optimal nutzen

Für das ambitionierte Projekt hat die 3pc Familie wieder einmal perfekt zusammengearbeitet: Gemeinsam mit Tamedia haben wir ein Konzept erarbeitet und umgesetzt, dass basierend auf den Kerninhalten der Traditionszeitschrift die Stärken des Digitalen optimal ausnutzt und den Servicecharakter fokussiert.

Eine wesentliche Stärke der neuen Website, die auf Basis von TYPO3 läuft, ist der gelungene Mix aus Datenbank gesteuerter Suchfunktion und redaktionell vermittelten Inhalten. Dabei haben wir auf die hochperformante – quasi mitdenkende – SOLR-Suche gesetzt, die die Inhalte der Seite extrem schnell erschließt und passgenau zur Verfügung stellt. Zudem stehen der Redaktion weitere Features zur Verfügung, um die Seite mit wenigen Klicks im Backend aktuell zu halten oder redaktionelle Highlights zu setzen.

Redaktionell haben wir uns ebenfalls im Vorfeld auf die Reise durch die Schweiz begeben und enorme Contentberge im TYPO3 bezwungen. Und nun freuen wir uns über das schöne Schweizer Frontend-Panorama, dass Dank full responsive Design komplett auf Desktop, Smartphone und Tablet passt.
 

www.schweizerfamilie.ch