Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH

Bildung gestalten, Zukunft meistern.

Die Jahrestagung der Transferagentur für Großstädte der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung fand im November 2021 unter dem Namen „Bildung gestalten, Zukunft meistern.“ erstmals im 3pc-Studio statt. An dem Programm, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde, nahmen rund 40 Kommunen aus Deutschland sowie Vertreter:innen aus Wissenschaft, Management und Verwaltung teil. Mit Impulsen aus Wissenschaft und kommunaler Praxis wurde der Fokus auf die Frage gelegt, wie Bildung allen Menschen in Zukunft zugänglich gemacht werden kann. Dabei wurde besonders auf die Bildungslandschaften und deren Kompetenzen geschaut.

Unsere Leistungen zur Jahrestagung

Das digitale Event hat 3pc als interaktive Show im eigenen 3pc-Studio inszenieren, technisch betreuen und leiten können. Das von Boussa Thiam moderierte Rahmenprogramm war vielseitig und setzte auf die Verknüpfung von Interviews vor Ort, digitalen Zoom-Schalten sowie Online-Räumen zur Vernetzung der Teilnehmenden untereinander auf der Plattform venueless. In dem 6,5 Stunden langen Stream wurde auf der Veranstaltungsplattform das Programm verfolgt und in interaktiven Chat- und Diskussionsräumen mit den Beitragenden ein intensiver Austausch gepflegt. Gemeinsam mit den Telekollegen richtete 3pc das Studio-Set sowie das gesamte Veranstaltungs-Equipment ein und übernahm die Regie des Live-Events. Zusätzlich wurde ein vollumfängliches Projektmanagement geleistet, inklusive Beratung und Koordination von externen Dienstleistern.

"Wir sind mit der Zusammenarbeit mit 3pc – Neue Kommunikation für unsere Jahrestagung im Livestream-Show-Format rundum zufrieden. We like und sehr gerne wieder. [...] Zu sagen ist vor allem, dass am Durchführungstag selbst alles mit einer gewissen Leichtigkeit und einem superentspannten Umgang miteinander durchgeführt wurde. Auch für uns war es ein erfolgreiches Experiment, sehr spannend und wir haben viel gelernt – hat Spaß gemacht mit 3pc."

Christian Brüggmann (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH), November 2021

Weitere Projekte

Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin

Der Botanische Garten wächst in die Zukunft

Rat für Kulturelle Bildung e. V.

Kulturelle Bildung heute und in Zukunft