Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin

Der Botanische Garten wächst in die Zukunft

Der Botanische Garten Berlin stellt seinen Mitarbeitenden, der Presse und einem breiten Publikum in drei unterschiedlichen analogen und hybriden Eventformaten sein Zukunftskonzept vor. Vor der beeindruckenden Naturkulisse eröffnete Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller das Abendprogramm mit Gästen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft über Themen wie Klimakämpfe, Biodiversitätskrise und die Zukunft des Gartens. In enger Zusammenarbeit entwickelte 3pc ganzheitliche Kommunikationsmittel; von der Website zu Videoproduktionen bis hin zur Umsetzung der drei Events. Das ebenso als Livestream konzipierte Programm wurde auf der von 3pc im neuen Corporate Design gestalteten Landingpage und diversen Sozialen Medien ausgespielt.

Die Samen wurden gesät

Wir haben den Einstieg des Webauftritts vom Botanischen Garten neu inszeniert, indem wir die Landingpage auf Grundlage des neuen Corporate Designs von minigram gestaltet und technisch umgesetzt haben. Vorab wurde ein angepasster Web-Styleguide entwickelt. Im Hintergrund sorgt unser e-publisher:stage, ein CMS speziell für den Theater- und Kulturbetrieb, für perfekte Performance. Das Einladungsmanagement lief über das hauseigene Newletter-Tool e-publisher:mail und wurde ebenfalls eigenst für diese Produktion realisiert.

Gemeinsam erleben & entdecken

Alle Formate wurden nachhaltig produziert. Vom regionalen Caterer mit Produkten aus eigenem Garten-Anbau über stilvolles Mobiliar, welches dem neuen Auftritt des Botanischen Gartens schmeichelt, bis hin zu technischen Finessen, die es uns ermöglichten auf kleinem Raum ein luftiges Ambiente zu schaffen – die Liebe lag im Detail und dabei hatten wir immer unsere digitalen Teilnehmenden im Livestream im Blick.

Livestream verpasst? Kein Problem, wir haben es aufgezeichnet!


Weitere Projekte