Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.

Digitale Verbandskommunikation für Deutschlands HR

Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) ist seit über 65 Jahren das Kompetenz- und Karrierenetzwerk für HR-Expert*innen. Die digitale Kommunikation spielt dabei eine wesentliche Rolle. Damit diese künftig noch effizienter gelingt, haben wir zum Relaunch ein umfassendes Konzept entwickelt und das komplexe Webangebot service- und nutzerorientierter gestaltet.

Digitale Transformation mit Methode: die DGFP stellt sich neu auf

Die Aufgabe bestand darin, das umfangreiche Web-Angebot übersichtlicher und zielgruppengerechter zur präsentieren. In Workshops haben unsere erfahrenen Konzepter*innen gemeinsam mit dem Kunden die Kommunikationsziele sowie die Ansprüche der Zielgruppe in Form von Personas und User Stories erarbeitet, außerdem wurden Konkurrenzanalyse und Nutzerinterviews durchgeführt. Darauf basierend entwickelte 3pc ein neues, responsives Design, das die Kernkompetenzen der DGFP auch optisch herausstellt.

© dgfp

Mit wenig Klicks zum Ziel – effizient navigieren

Die Hauptdomain dgfp.de und Subdomains wie gmbh.dgfp.de werden grafisch voneinander abgehoben – trotzdem ist ein klarer Wiedererkennungswert gegeben. Aufgaben, Themen und Services der DGFP werden in einer neuen Navigationsstruktur zielführend gebündelt. HR-Seminare sind durch die neue nutzerfreundliche Such- und Filterfunktion nun leichter auffindbar.

Die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. ist seit 65 Jahren das Kompetenz- und Karrierenetzwerk für HR-Begeisterte.

© dgfp

Großes Plus im Redakteursalltag: Unser entverkompliziertes Backend

Nicht nur die User*innen, auch die Redakteur*innen profitieren von der neuen Einfachheit: Die Website wurde in TYPO3 7 LTS gerelauncht. Ein großer Vorteil des Open-Source-Systems ist, dass es modular erweiterbar ist und damit eine hohe Flexibilität ermöglicht. 

Die neuen Funktionen umfassen u. a. Audio- und Videoinhalte, eine interaktive Karte mit integriertem Kalender und Bildergalerien.

Die Programmierung einer neuen Schnittstelle beschleunigt und optimiert die Buchungs- und Registrierungs­prozesse der DGFP deutlich.

Wir bauen Brücken zwischen den Systemen: Schnittstelle zum CRM

Auch die Buchungs- und Registrierungsprozesse der DGFP haben wir durch die Programmierung einer neuen Schnittstelle wesentlich beschleunigt und optimiert: Seminare aus dem Customer Relationship Management (CRM) der DGFP können durch die Schnittstelle auf der Website ausgespielt und neue Registrierungen und Buchungen direkt in das CRM zurück exportiert werden.