Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Immanuel Albertinen Diakonie GmbH

Ein Dach – viele Häuser – unzählige Zimmer

Dienst am Menschen in herausfordernden Lebenssituationen: Das ist das Ziel der Immanuel Albertinen Diakonie, 2019 entstanden aus dem Zusammenschluss des Albertinen Diakoniewerks in Hamburg und der Immanuel Diakonie in Berlin. Der gemeinwohlorientierte Konzern beschäftigt in sieben Bundesländern rund 7.900 Mitarbeitende in den vier Sparten Gesundheit, Wohnen & Pflegen, Fördern & Helfen und Services.

Am Tisch sind noch Plätze frei!

Mehr als 90 Einrichtungen unter einem Dach: Der Grundstein für den Umzug aller Web-Auftritte des Immanuel Albertinen Universums ist mit der neu gelaunchten Corporate-Seite gelegt. Die Einrichtungen aus dem Hamburger Raum sind bereits in die neue gemeinsame Typo3-Redaktionsumgebung umgezogen, nach und nach werden weitere Einrichtungen folgen und ihren Platz im Multidomain-Portal finden. Dort finden sie sich in bester Gesellschaft von Inhalten, die für alle Bereiche des gewachsenen Konzerns relevant sind: Neuigkeiten, wichtige Themen und Termine oder auch das neue zentrale Karriere-Portal.

Vertrauen schaffen durch sicheres Geleit

Dennoch geht bei aller Vielfalt niemand verloren! Dafür sorgt das ausgefeilte grafische und technische Gesamtkonzept, entstanden in enger Zusammenarbeit mit der Immanuel Albertinen Diakonie. Ob bei der Navigation durch News, Videos und Informationen oder auf der Suche nach dem passenden Angebot aus den vielen Unternehmensbereichen: Eine auf die Zielgruppe optimierte User Experience verbindet sich mit durchgehend hohem Informationsgehalt.

Dabei hebt ein zeitgesteuerter Slider auf den Startseiten ausgewählte Inhalte von innovativen medizinischen Verfahren über gemeinnützige Aktionen und Imagefilme bis zu Leistungsschwerpunkten hervor und lockt zum individuellen Erkunden. Bei den vier Unternehmenssparten wird mit einprägsamen Icons und einem Farbleitsystem gearbeitet, welches die Zugehörigkeit zur jeweiligen Sparte auf den ersten Blick erkennen lässt.

Hoher Komfort auch hinter den Kulissen

So vielfältig die Möglichkeiten, so praktikabel der Workflow zur Pflege der Inhalte: Von unserer Entwicklungsabteilung bereitgestellte Typo3-Module lassen sich von den Redakteur:innen unkompliziert handhaben und garantieren ein einheitliches Erscheinungsbild. Zusätzlich erlaubt es eine eigens entwickelte Media-Library-Extension Audios und Videos auf Wunsch z.B. kategoriebasiert auszuspielen.

Eine für alle!

Dank eines besonderen Fokus´ auf SEO ist die neue Seite der Immanuel Albertinen Diakonie optimal auffindbar: So wurden nicht nur die Ladezeiten durch den Einsatz von webp und lazy loading optimiert, auch der komplette Seitenaufbau ist sowohl technisch als auch redaktionell nach SEO-Gesichtspunkten gestaltet. Und selbstverständlich wurde die komplette Seite nach Richtlinien der Barrierefreiheit erstellt.


Weitere Projekte