Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Technische Universität Berlin

Entverkomp­lizierungs-Workshops für die TU Berlin

2019 steht für die Website der TU eine Generalüberholung an. Verwirrend sei der Webauftritt derzeit, zu unübersichtlich für Studierende, Studieninteressierte und Beschäftigte der Universität. Wir haben einen wichtigen Beitrag zum umfangreichen Relaunch-Projekt geleistet und geholfen zu entwirren: In zahlreichen Workshops haben wir eine Content-Strategie für die zentralen Bereiche der Seite erstellt. Um einen Überblick über das imposante Informationsangebot zu schaffen, haben wir zunächst die von 3pc entwickelte Methode des Infokosmos angewandt. Im Anschluss wurden die einzelnen Bereiche mithilfe von Zukunftsbildern, Personas, User Stories, Card Sorting, Paper Prototypes und Wireframes zusammen mit verschiedenen Zielgruppenvertreter*innen weiter ausgearbeitet. Das Ergebnis ist ein Konzept für eine stringente Informationsarchitektur, die dem hohen Anspruch der TU und den verschiedenen Zielgruppenbedürfnissen gerecht wird.