Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Mehr Erfolg, mehr Aufmerksamkeit, mehr Traffic

Der digitale Datendschungel wächst unaufhaltsam. Über den Erfolg Ihrer Produkte oder Dienstleistungen entscheidet inzwischen nicht nur die Qualität, sondern auch die Tatsache, ob und wie leicht diese im Netz gefunden werden. Um Inhalte auffindbar zu machen, hilft es, die Suchintention des Users zu verstehen und zu beachten.

Was nützt die beste Idee, wenn keiner davon erfährt?

Für den Zugang zu Informationen sind Suchmaschinen entscheidend, denn für die Crawler und Bots, die Tag und Nacht das Web durchsuchen, spielt der Faktor Relevanz die bedeutende Rolle. Nur relevante Inhalte werden in den Suchindex aufgenommen. Wer also gefunden wird, erhöht den Traffic für seine Website und vergrößert somit die Aufmerksamkeit. Inhalte und Aufbau der Website sollten demnach so angepasst werden, dass sie von Google & Co. leichter gefunden werden können.

Wer nicht sichtbar ist, verschenkt die Chance gesehen zu werden. 100 Prozent unserer Kunden haben es dank unserer SEO-Strategie auf eine Top-10-Platzierung geschafft – manche sogar auf den ersten Platz.

Die goldenen SEO-Regeln

Folgende Parameter spielen eine wichtige Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung:

  • Struktur der Website
  • Keyword-Recherche
  • Keyword-Auswahl
  • Suchintention der User*innen
  • Traffic Analyse
  • Informationsarchitektur
  • Optimierte SERP-Snippets
  • Exzellente Inhalte
  • Ladezeiten
  • Responsive Design
  • Kontinuierliches Monitoring und Analyse der Optimierung

Unsere Konzepte achten nicht nur auf Usability, sondern auch auf eine saubere Optimierung. Dadurch können sie bei Algorithmusänderungen der Suchmaschinen – etwa bei einem Google-Update – flexibel angepasst werden.

Suchmaschinenoptimierung On-Page und Off-Page

Mit Webmastertools und Webstatistik-Software wie Matoma analysieren wir Ihren Status quo bezüglich der relevanten Faktoren. Wir evaluieren, ob bereits Suchimpressionen bei Google bestehen, wie die Zugriffe auf die Seite bisher aussehen und woher diese kommen. Außerdem prüfen wir die Keywords hinsichtlich Relevanz, Popularität und Wettbewerbsfähigkeit, um daraus zu ermitteln, wie sie auf der Seite erscheinen. 

Im Rahmen der Wettbewerbs- und Konkurrenzanalyse werten wir HTML-Codes aus, analysieren Crawling-Probleme, die Content-Qualität und die Linkpopularität. Die Analyse ist eine wichtige Grundlage für das Erstoptimierungskonzept. On-Page optimieren wir neben dem Bildmaterial für die Bildersuche auch die Linkstruktur auf Ihrer Website. Off-Page führen wir Maßnahmen durch, die zu einer zunehmenden Popularität Ihrer Inhalte führen und ergänzen SEO mit unserer Expertise aus dem Bereich Social-Media-Marketing.

Trends und Monitoring  

Da eine beständige Pflege in diesem Kontext notwendig ist, prüfen wir dauerhaft Ihre Domainpopularität und den Rang der Seiten in den Suchmaschinen und nehmen gegebenenfalls Justierungen vor. Die Kontrolle der Suchimpressionen überwachen wir anhand geeigneter Webmastertools. Dabei reagieren wir auf Suchwörter-Trends und passen diese an. Ein herausragendes Monitoring liefert Ihnen eine Übersicht über den Erfolg der SEO-Maßnahmen. Gerne liefern wir auch regelmäßige Auswertung im Rahmen unseres Supports.

Projekte: Suchmaschinenoptimierung