Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
European Language Data Space

Data for everyone – animiert erklärt

Unter dem Motto "Data for everyone - Share. Connect. Benefit." wollen die EU-Kommission und das Projektkonsortium des European Language Data Space (LDS) einen vertrauenswürdigen und effektiven Datenmarkt aufbauen: Ziel des LDS ist der Austausch von Sprachressourcen im öffentlichen und vor allem im privaten Sektor, immer im Einklang mit der EU-Datenstrategie.
Wir haben im Rahmen einer LinkedIn-Kampagne zum Projekt Design und Animationen für eine fünfteilige Erklärfilmreihe erstellt.

„What is the Language Data Space?“, „Why should I share data in the Language Data Space?" oder „How safe is the European Language Data Space?“: Erklärfilme sind das Mittel der Wahl, um Antworten auf derart komplexe Fragen verständlich und audiovisuell eingängig zu vermitteln.

Visuelle Klarheit und Wahlmöglichkeiten

Wir haben dazu pointierte Claims und eingängige neue Icons genutzt und die Animations-Clips in ausgewählte Farben des Projekt-CIs umgesetzt. Dass sie sowohl mit an- als auch mit ausgeschaltetem Audio funktionieren, macht sie als LinkedIn-Posts jederzeit konsumierbar und erhöht gleichzeitig die Barrierefreiheit.

Mehr Menschen einen Zugang ermöglichen

Stilvoll animierte Farbflächen, die Einbindung von Logos sowie animierte Texteinblendungen und Infografiken tragen zur gelungenen Vermittlung der teils komplizierten Sachverhalte bei. Das englischsprachige Voice-Over haben wir mittels einer KI-Stimme erstellt, um die dargestellten Inhalte ergänzend auch auditiv zu kommunizieren und so noch mehr Menschen zugänglich zu machen.

Info-Happen fürs breite Publikum

Entstanden sind kurzweilige und visuell moderne Erklärvideos, die die Aufmerksamkeit der Betrachtenden auf die wichtigen Inhalte lenken: In nachvollziehbaren, eindrucksvollen Häppchen vermitteln sie die Funktionsweisen, Nutzungsbedingungen und Mehrwerte des European Language Data Space einer breiten Zielgruppe – ganz im Sinne des Mottos „Share. Connect. Benefit.“


Weitere Projekte

Charité – Universitätsmedizin Berlin

Moderne Medizin modern kommuniziert