Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Charité – Universitätsmedizin Berlin

Moderne Medizin modern kommuniziert

Die Charité - Universitätsmedizin Berlin ist eine der größten Universitätskliniken Europas und vereint Forschung, Lehre und Krankenversorgung auf international höchstem Niveau. Neben der akademischen Lehre vermittelt die Charité mit ihren mehr als 100 Kliniken und Instituten auch Fachwissen aus allen Bereichen moderner Medizin an die breite Öffentlichkeit.
Gemeinsam erstellen wir für den YouTube-Kanal der Charité mehr als 30 Erklärvideos und 60 Short-Formate rund um die Themen Gesundheit, Medizin und Forschung – von der Konzeption bis zur Veröffentlichung.

Komplexe Themen aufs Wesentliche reduziert

Wie wird modernes medizinisches Wissen sowohl an Studierende und Expert:innen, als auch an Laien vermittelt? Indem komplizierte Zusammenhänge gekonnt einfach erklärt – und dort publiziert werden, wo sie eine breite Öffentlichkeit erreichen!
Mit diesem Ziel vor Augen beschritten die Mediziner:innen der Charité mit zwei YouTube-Reihen neue Wege. Dank ihrer Offenheit für Tipps und Anregungen unserer 3pc-Expert:innen entwickelte sich ein Projekt in kollegialer Stimmung, das allen Beteiligten großen Spaß machte

Ein Ziel - zwei Formate

Los ging´s mit einem Konzeptions-Workshop: Hierbei entwickelten wir gemeinsam die beiden Hauptformate der Staffelprodukion. Bei „Charité-Hörsaal“ berichten Expert:innen in kurzweiligen Erklärvideos über verschiedene Krankheitsbilder, während „Diagnose Krebs“ vor allem über unterschiedliche Krebserkrankungen anhand anonymisierter Patient:innenfälle aufklärt.

Lampenfieber adé!

Als Grundlage für die eigentlichen Dreharbeiten erarbeiteten wir in enger Abstimmung mit den jeweiligen Expert:innen Manuskripte für jedes Video. Aufgenommen wurde dann vor Ort, unter anderem im historischen Kopsch-Hörsaal des Anatomiegebäudes mit seinen steilen hölzernen Sitzreihen sowie im Veranstaltungsraum "Fenster der Wissenschaft" des CharitéCrossOver-Gebäudes. Durch das grandiose Setting und die sensible Betreuung durch Projektleitung, Video-Operator und weiteren Ton- und Lichttechniker:innen konnten sich die Protagonist:innen schnell in die ungewohnte Situation einfinden.

Verfeinerung am Schnittplatz

In der Postproduktion folgten die weiterführenden Schritte bis zum fertigen Videoformat: Wir führten das Colour Grading durch, übernahmen Schnitt und Sounddesign und erstellten animierte Infografiken, um komplizierte Zusammenhänge parallel zum gesprochenen Wort visuell zu verdeutlichen.

Tolles Ergebnis mit Ruf nach mehr

Schon sind die ersten Videos auf dem YouTube-Kanal der Charité online gegangen – und die Rückmeldungen zu ihnen durchweg sehr positiv. Mit großer Aufmerksamkeit hat das Kollegium der vorgestellten Expert:innen unsere ersten Videos aufgenommen und bittet ebenso Teil der Videoreihe zu werden. Uns freut es sehr, dass wir in der Produktion von Realbild- und Animationsformaten unser Know-How so gut einbringen konnten und sind schon gespannt auf die nächsten Themengebiete und Videoproduktionen in Berlin!


Weitere Projekte

Naturschutzbund Deutschland e.V.

Wer wird Vogel des Jahres 2023?

Sozialverband VdK Deutschland e.V.

Eine für viele: Website-Relaunch VdK

Immanuel Albertinen Diakonie GmbH

Ein Dach – viele Häuser – unzählige Zimmer