Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Naturschutzbund Deutschland e.V.

Wer wird Vogel des Jahres 2023?

Für den Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) entwickelten wir einzelne Reels, die für die Aktion „Stunde der Gartenvögel“ und „Vogel des Jahres“ auf dem NABU Instagram-Account veröffentlicht wurden. Zusätzlich produzierten wir Portraitvideos, die die Vögel mit einem kurzen Profil präsentieren und einen Faktencheck zu Lebensraum, Nahrung, Verhalten und vor allem zum Thema Gefährdung und Naturschutzproblem liefern. Die bundesweite Aktion „Stunde der Gartenvögel“ findet jährlich am zweiten Mai-Wochenende statt, und ruft Naturliebhaber:innen dazu auf, Vögel zu beobachten und zu notieren. Auch die Wahl zum Vogel des Jahres findet jährlich statt. Interessierte können aus insgesamt 5 Vogelkandidaten ihren Vogel des Jahres wählen.

Für beide Kampagnen zeichnete 3pc bis zu 30 Illustrationen, die nach Abstimmung des Kunden als Motion Graphics animiert wurden. Die Reels und Videos wurden zusätzlich mit Musik untermalt und für das Instagram-Format aufbereitet.

Klick hier, um herauszufinden, wer der Vogel des Jahres 2023 geworden ist.