Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Mental Health Initiative

Seelische Unterstützung durch Social Media

Social Media als Wegweiser aus der Krise: Das Social Impact Startup Mental Health Initiative (MHI) will künftig soziale Medien wie TikTok und Instagram einsetzen, um die Mentale Gesundheit junger Menschen zu fördern. Die passende Kampagne dafür entwickelte ein interdisziplinäres Team von 3pc.

Mit Aufklärung gegen Depressionen

Angststörungen, Depressionen, Bulimie: Die Pandemie hat tiefgreifende seelische Spuren bei vielen Kindern und Jugendlichen hinterlassen. Hinzu kommen Schulstress und Zukunftsängste. Die MHI bietet Unterstützung an – mit dem international erprobten Programm Youth Aware of Mental Health, kurz YAM, das die Initiative in Deutschland einführte. Die aktive Aufklärung von Jugendlichen im Alter von 13-17 Jahren über psychische Gesundheit reduziert laut Studien Suizidversuche, Suizidgedanken und Neuerkrankungen an Depressionen um 30 bis 50 Prozent. Bislang fand diese Aufklärung vor allem im Schulkontext statt – nun geht die MHI neue Wege.

Nah am Alltag und der Realität

YAM soll mehr Jugendliche erreichen – und was könnte dafür besser geeignet sein, als die bei den Jugendlichen beliebten sozialen Medien Instagram und TikTok? 3pc entwickelte also eine Kampagne, die die inhaltliche Ausrichtung des Programms in die Sozialen Netzwerke überträgt. Dafür ging es zunächst mit einem Team bestehend aus Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden der MHI in einen kreativen Workshop um die Schärfung möglicher Zielgruppen. Wen genau soll YAM mit den Social-Media-Kanälen erreichen? Was wird erzählt? Welche Kommunikationsziele liegen zugrunde? Anschließend entwickelte 3pc erste Ideen, um die YAM-Inhalte in Social Media-Storytelling umzusetzen.

… und was sagen die Jugendlichen dazu?

In einem zweiten Workshop mischte die Zielgruppe (11 Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren) aktiv mit, um die bisherigen Ideen zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse des Workshops diente 3pc als Vorlage für die Ausarbeitung von möglichen TikTok- und Instagram-Formaten, die genau auf die Bedürfnisse und Interessen der Jugendlichen abgestimmt wurden.

So machen wir‘s

Ob Vorschläge für Kampagnennamen, Formatgestaltung oder mögliche Inhalte: Auf Basis der Workshop-Ergebnisse entwickelte unser Team eine Strategie für die Umsetzung der Kampagne. Das Social-Media-Konzept enthält klare und konkrete Handlungsvorschläge wie Kernbotschaften und Posting-Planung. Außerdem gibt es unter anderem Hinweise zum Community Management und es werden auch Maßnahmen zur Steigerung der Reichweite, wie der Einsatz von Influencer:innen, genannt.