Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit
Immanuel Albertinen Diakonie GmbH

Mit TYPO3-Extensions gegen den Pflegenotstand

Zur Immanuel Albertinen Diakonie gehören deutschlandweit rund 100 Einrichtungen. Offene Stellen fanden potenziell neue Kolleginnen und Kollegen bislang dezentral auf vielen einzelnen Einrichtungswebsites. Nun vereint ein gemeinsames Karriere-Portal alle Stellenangebote an zentraler Stelle – mit einer umfangreichen Solr-Suche und unterstützenden Filterkriterien. Der Erfolg der maßgeschneiderten Lösung spricht für sich: Die Zugriffszahlen explodieren!

Filter und Suchfunktion schaffen Übersicht

Welche Stellenangebote schreibt die Immanuel Albertinen Diakonie an welchem Standort aus? Welche Berufserfahrung wird jeweils vorausgesetzt, welche Benefits erwarten mich und wer ist meine Ansprechperson? Das neue zentrale Karriere-Portal macht die Jobsuche so angenehm wie möglich: Eine mit Solr umgesetzte Suche mit Freitexteingabe und unterstützenden Filterkriterien bietet ihnen beste Orientierung sowie einen übersichtlichen und schnellen Zugang zu durchschnittlich rund 300 Stellenangeboten. Dies ist gerade in Zeiten des Pflegenotstands von enormer Bedeutung.

Gewohnter Workflow dank TYPO3-Schnittstelle

Die besondere Herausforderung hinter den Kulissen: Redakteur:innen, die für rund 100 verschiedene Einrichtungen Stellenangebote einpflegen, sollten reibungslos und mit dem ihnen vertrauten HR-Recruiting-System weiterarbeiten können. Gleichzeitig sollten die dort gepflegten Informationen zu der auf TYPO3 laufenden Website übertragen und um weitere Elemente wie Icons, Fotos oder Videos ergänzt werden können. Eine Aufgabe, die wir mit einer passgenau auf die Bedürfnisse unserer Kundin zugeschnittenen Schnittstellen- und Extension-Programmierung gelöst haben. Sie stellt sicher, dass die im HR-Recruiting-System gepflegten Jobinformationen strukturiert übertragen und angepasst an das Webdesign der Immanuel Albertinen Diakonie ausgespielt werden.

ER-Modell erleichtert die Einpflege

Gleichzeitig wurden die Daten an das ebenfalls eigens für die Immanuel Albertinen Diakonie konzipierte ER-Modell angebunden: Es stellt Relationen zwischen zahlreichen Entitäten her. Einrichtungen, Fachabteilungen, Adressen, Personen und Veranstaltungen lassen sich zentral verwalten, komfortabel editieren und über wenige Klicks auf der jeweils korrekten Website ausspielen.

Neue Inhaltselemente sorgen für Orientierung

Darüber hinaus sorgen neu entwickelte Inhaltselemente für zielgruppenspezifische Schnelleinstiege, eine Übersicht über die zahlreichen Benefits der Arbeitgeberin und somit für eine rasche Orientierung.

Job-Finden leicht gemacht!

Entstanden ist ein Karriere-Portal, das die Bedürfnisse der Redakteur:innen ebenso berücksichtigt wie die der Jobsuchenden. Dass die Rechnung aufgegangen ist, belegen die durchaus positiven Rückmeldungen – und die exponentiell steigenden Besuchszahlen potenziell neuer Mitarbeitender sprechen ohnehin für sich.