Neue
Kommunikation für
eine neue Zeit

2016: gut, mehr gut, da geht noch mehr

Ho-ho-ho. Es ist wieder soweit: Jahresendnewsletterzeit! Wir hoffen, Ihr habt ein wenig Zeit mitgebracht – denn es wird viel. Aber es wird vor allem: gut. Also, Hände bitte mal kurzfristig weg von der Tastatur, Yoga-Atmung anwerfen, zur Ruhe kommen, die Mitte finden – und genießen.

Es geht los:
3pc ist ja bekannt dafür, immer noch einen draufzulegen. Blöderweise hat noch keiner den Komparativ zum Superlativ erfunden. Das machen wir jetzt mal geschwind und resümieren für dieses Jahr: super 2016! Ein Auszug unserer Erfolgsliste:

Ganz frisch digital transformiert:

Zwischen Information, Exploration und Reflexion: Das Jüdische Museum Berlin mit digitaler Neupositionierung

Oper Frankfurt: Die „beste Bühne Deutschlands“ wird noch besser mit unserem e-publisher:stage

Besser als ein Abend bei Günther Jauch: Der Wahl-O-Mat hat erstmals bei einer Berlin-Wahl die Millionenmarke geknackt und damit schon wieder rekordet.

Für eine smarte Zukunft: der Jahresbericht der Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, acatech, wird digital

Wissenschaft meets Wirtschaft: Deutschlands modernster Sciencepark Berlin Adlershof überzeugt digital mit neuer Userzentrierung

Hebt sich ab: PACE, führender Entwickler wissensbasierter Software für die Luftfahrtbranche, wird noch serviceorientierter

3pc goes Japan: Berlin Co-Pilot leistet erste Hilfe für japanische Unternehmen und Start-Ups im Business-Schmelztiegel und Formalitätendschungel Berlins

Hat Kultur: Die neue kulturprojekte-berlin.de zeigt, wie sich Berlins wichtigste Kulturinstitution digital am besten präsentiert

Setzt einen Meilenstein in der Provenienzforschung: die Galerie des 20. Jahrhunderts

Steht erfolgreich auf neuen Beinen: der Endoprothesenregister Deutschland (EPRD) will mit neuer Website ein Paradigmenwechsel in der Forschung einleiten

Mehr Magazin, mehr Europa: Europäische Presseschau eurotopics wird responsive und nimmt Europa noch besser in den Blick

Raritäten aus dem Rio Reiser Archiv: Black Box Rio Reiser bringt nie Gehörtes auf den Plattenteller

Der nächste Hit kommt von 3pc

Von Rio zur Zukunftsmusik: Wir haben der Musikbranche Hallo gesagt – oder besser gesagt: sie uns. Der Musikbetrieb sucht dringend Antworten auf das digitale Zeitalter jenseits der Plattenteller und Lautsprecher. Die geben wir gerne – etwa, welche Rolle das Medium Radio im medialen Orchester künftig spielen wird. Auch Berlins größtes Orchester, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin (DSO), macht mit uns den digitalen Wandel; genauso die Landesmusikakademie Berlin, die voll auf eine digitale Komposition aus dem Hause 3pc setzt. Hört sich doch schon einmal gut an…

Abseits marketingkolorierter Rhetorik: Awards lügen nicht!

Natürlich sind wir von unserer Arbeit begeistert. Umso schöner, wenn andere es auch sind. Eines unserer Glanzstücke, die Stasi-Mediathek, hat dieses Jahr gleich zwei Awards abgeräumt: den wichtigsten Design-Award, iF Design Award, für Konzept und Design und den TYPO3 Award für die technische Performance. Zusammen belohnen beide Auszeichnungen eine perfekte digitale Gesamtkomposition, eine Meisterleistung des Storytelling.

Inside 3pc

Ein Projekt lag uns dieses Jahr besonders am Herzen: die ReDI-School. Das Berliner Startup unterstützt Flüchtlinge dabei, das Programmieren zu erlernen und gibt ihnen so eine Chance sich für Jobs zu qualifizieren. Wir haben mitgemacht und Studenten zu einem einmonatigen Interface Design Course eingeladen – Integration durch Arbeit. Einen der Teilnehmer haben wir gleich hier behalten. Der Syrer Munzer Khattab ist jüngster Entverkomplizierer* im Team 3pc und hat großes vor (bitte googlen: „bureaucracy“).

Und, zu guter Letzt, das darf natürlich nicht fehlen: die Statistik der legalen Drogen bei 3pc. Mit 797 Tassen Kaffee – nicht am Tag, im Jahr! – wurde Max Mustermann* soeben zum aufgewachtesten Mitarbeiter des Jahres gekürt.

So, das war lang, das war viel, das war gut. Und es geht weiter. Nun lasst uns aber erst einmal froh und munter sein, ruht Euch gut aus, denn nächstes Jahr wollen wir wieder noch einen drauf legen. Die Ideen dafür liegen bereits in der Schublade. 2017 – das bedeutet: schon wieder noch mehr gute Websites, Apps und Digitales. Für euch. Mit euch.

Prost

3pc

*Name von der Redaktion geändert

2016: gut, mehr gut, da geht noch mehr